Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
30.06.2012, 14:34
Beitrag: #56
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
(30.06.2012 13:02)krasnaja schrieb:  Habe ich das nicht in dem 1. Absatz, den du für richtig hälst, bereits erläutert, den Unterschied zwischen Anspruch zwischen Wirklichkeit ?

Mit dieser Aussage hier:

krasnaja schrieb:Wir Westdeutschen dürfen uns nicht der trügerischen Illusion hingeben, dass die Bürger der DDR nun unbedingt unsere Wirtschaftsform haben wollten, sie sicher, bei Alterntive, eine andere vorgezogen hätten.

hast du recht.

Aber folgendes:

krasnaja schrieb:Auch mit unserer Wirtschaftsform und politischen Kultur haben sich die ehemaligen DDR-Bürger arangiert und dafür gebürt ihnen Respekt.

Stellen wir uns einmal nur die umgekehrte Situation vor, Fachleute aus Ostberlin wären in die Ministerien in Bonn eingefallen , hätten den Ministerialbeamten gezeigt, wie zukünftig die Wirtschaft zu funktionieren hätte, dass aus den Tausenden von Einzelfirmen nun große Kombinate gemacht werden müssten, Firmen, die nicht passen oder passend gemacht werden können, abgewickelt werden, durch die "Deutsche sozialistische Hand"

ist nicht so ganz koscher.

Denn das westdeutsche Wirtschaftssystem WAR nun einmal stabiler und überhaupt auf Dauer lebensfähig. Die Übernahme durch die DDR hätte für die westlichen Bundesländer eine viel schlimmere Katastrophe (politisch und wirtschaftlich) dargestellt als eine Übernahme der östlichen Bundesländer durch die BRD.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - Maxdorfer - 30.06.2012 14:34
Neutralität . - Luki - 30.06.2012, 23:13
Tuzex . - Luki - 04.07.2012, 19:29
Selbstorganisation II. : - Luki - 04.07.2012, 19:36
Fogorvos Matos Pal - Luki - 12.08.2012, 17:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex? Triton 10 14.838 15.03.2015 20:50
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds