Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
23.06.2012, 09:53
Beitrag: #8
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
(23.06.2012 09:29)dieter schrieb:  Ich war und bin teilweise verwundert, dass die Nachfolgepartei der SED bei Wahlen im Osten immer noch soviel Stimmen bekommt. Während meiner Kontakte zur DDR bis zur Wende habe ich meine Verwandten nur auf das Systenm schimpfen hören, selbst der SED-Mann hat mitgeschimpft.Huh

Die "Mitläufer" in der SED (die eigentlich keine Sozialisten waren) und die "Marxisten" in der SED (die der Meinung waren, die SED verfälsche den Marxismus) waren in der Vor-Wende-SED mit dabei und schimpften natürlich gegen die SED (nicht unbedingt gegen die DDR an sich!).

Nach der Wende wandelte sich die SED. 1989/1990 gab´s zwar eine Austrittwelle aus der SED, aber viele DDR-Bürger sind erst jetzt in die SED EINgetreten, weil sie hofften, jetzt endlich mal den "wahren" Sozialismus umsetzen zu können, auf demokratischem Weg und in einer weiter bestehenden DDR.
Als die DDR in die BRD "eingemeindet" wurde, blieben diese Leute und machten die Wandlung über die PDS zur Linken meist mit.
Überdies hat sich die PDS im Osten als Volkspartei profiliert und auch legitimiert. Da sind sehr viele Leute dabei, die zum "Realo-Block" innerhalb der Linken gezählt werden und die auch relativ vernünftige Politik machen. Viele kennen ihre Wähler noch als SED-Politiker.

Wenn sich die Leute von diesen Politikern vertreten fühlen (was sie offensichtlich tun), warum sollten sie die nicht wählen?
Ich seh das irgendwie parallel zur CSU in Bayern. Auch hier haben wir eine Partei, die das ein oder andere Mal übers Ziel hinausschießt und wegen jahrzehntelanger Vorherrschaft auch gewisse Seilschaften ausgebildet hat. Aber sie bekommt immer viele Stimmen. Weil die Leute es gewohnt sind, sie zu wählen, weil sie auch mit der CSU-Politik einverstanden sind, weil die lokalen CSU-Politiker mitunter vernünftige Politik machen, gern auch mal gegen den Mainstream in der Partei.

Regionale Volksparteien scheinen diese Gemeinsamkeiten alle zu haben.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - 913Chris - 23.06.2012 09:53
Neutralität . - Luki - 30.06.2012, 23:13
Tuzex . - Luki - 04.07.2012, 19:29
Selbstorganisation II. : - Luki - 04.07.2012, 19:36
Fogorvos Matos Pal - Luki - 12.08.2012, 17:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex? Triton 10 14.839 15.03.2015 20:50
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds