Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
20.06.2012, 13:40
Beitrag: #5
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
(19.06.2012 22:47)Sansavoir schrieb:  Die Wende
Dann war es eigentlich nur noch peinlich. Beim Anstehen nach dem Begrüßungsgeld kam es oft zu Tumulten. Mehrmals forderten die Bankangestellten die Leute auf, nicht zu drängeln und sich diszipliniert in die Schlange einzureihen. Erst die Drohung, die Bankfiliale zu schließen, führte zur Vernunft der Leute. Ebenso peinlich war es, dass vor der Gedächtniskirche Händler mit ihren LKW’s auffuhren und von der Ladefläche Kaffee, Schokolade, Orangen und Bananen um sich warfen und sich belustigten über die danach gierenden Ostdeutschen. Ich muss sagen, ich war in meinen Leben nur 5 Wochen stolz, DDR-Bürger zu sein. Besonders am 7. und 9. Oktober 1989 in Leipzig, am 7. revoltierten wir in Leipzig, die Bullen jagten uns durch die Stadt und setzten Wasserwerfer gegen uns ein und was am 9. Oktober in Leipzig geschah, weiß ja die ganze Welt. Damals, als wir 70.000 Menschen das Ende der DDR einleiteten, war ich stolz auf meine Landsleute. Das war dann in Westberlin für immer vorbei.
Lieber Sansavoir,
auf den 9.Oktober 1989 in Leipzig könnt Ihr stolz sein. Ich hatte eine Tante in Leipzig, die ist inzwischen verstorben, der Sohn war beim Rundfunk in Leipzig und ist inzwischen Rentner. Er war in der SED und probte ein Jahr zu früh den Aufstand. Er wollte nicht mehr wählen gehen, wenn das Dach seines Mietshauses nicht repariert wird. Sie haben ihn dann zur Strafe überall in der DDR rumgeschickt und er mußte dort aushelfen. Er war Techniker und ist dann bei der Wende aus der SED ausgetreten.Rolleyes

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - dieter - 20.06.2012 13:40
Neutralität . - Luki - 30.06.2012, 23:13
Tuzex . - Luki - 04.07.2012, 19:29
Selbstorganisation II. : - Luki - 04.07.2012, 19:36
Fogorvos Matos Pal - Luki - 12.08.2012, 17:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex? Triton 10 14.839 15.03.2015 20:50
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds