Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
16.06.2012, 11:16
Beitrag: #2
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
Na,ja, mein erster direkter Eindruck war die obligatorische Berlin-Klassenfahrt in den siebzigern.
Da erlebte man einen ungeheuren Popanz von Grenzapparat, den man so aus Westeuropa nicht (mehr) kannte. Das ganze Brimborium,daß bei der Durchreise von den Grenzorganen des Arbeiter- und Mauernstaates abgezogen wurde, entlarvte diesen Staat als wenig souverän bis lächerlich.
Ich erinner mich ,daß die damals beim Transit nach Berlin unseren Bus gefilzt hatten (während zwei Klassen Oberstufenschüler gröhlend drum rum standen) nur um dann drei Playboyhefte zu beschlagnahmen.

Und ich erinner mich bei unserem Ausflug nach Ostberlin,daß wir das Eintrittsgeld (Zwangsumtausch) von 5,- Ostmark nicht los wurden,weil es schlicht,außer sehr billigem Bier an einem Stand auf dem Alex, nichts gab,für was man es hätte ausgeben können und wollen.-
Ostberlin war damals sehr verkehrsarm,weil es gab kaum Autos und im wesentlichen grau und düster.

Was ich schlimm fand war der Grenzstreifen mit den Mauern, Minen, Selbstschussanlagen ,Wachtürmen.
So war bei uns nicht mal ein Knast abgesichert. Und man fragte sich schon wie erbärmlich ein Regime sein mußte,das sein Volk so einsperren mußte,damit es nicht davon lief. Der Eindruck verstärkte sich noch durch die hohlen Phrasen und Parolen, die die so absonderten und die in augenfälligem Gegensatz zur Realität standen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - zaphodB. - 16.06.2012 11:16
Neutralität . - Luki - 30.06.2012, 23:13
Tuzex . - Luki - 04.07.2012, 19:29
Selbstorganisation II. : - Luki - 04.07.2012, 19:36
Fogorvos Matos Pal - Luki - 12.08.2012, 17:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex? Triton 10 14.839 15.03.2015 20:50
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds