Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Friedrich der Große und Übersee
01.09.2020, 10:22
Beitrag: #7
RE: Friedrich der Große und Übersee
(31.08.2020 21:02)Teresa C. schrieb:  Zu Napoleon und Moskau:
Ich halte die Ansicht der Lokalhistorikerin nicht für völlig unglaubwürdig. So kann ich mir schon vorstellen, dass solche Nachrichten abgelegene Gegenden nicht sofort erreicht haben, besonders wenn diese nicht unmittelbar selbst in die Napoleonischen Kriege verwickelt waren. Wenn der Ort abgelegen war, sodass kaum jemand dort durchreiste oder keine eigenen Kirche hatte und die nächste Kirche zu weit weg war, um sie jeden Sonntag aufzusuchen, die Menschen nicht unbedingt so viel Kontakt mit großen Städten hatten, die Bewohnerschaft vielleicht nicht besonders politisch interessiert war ..., ich kann mir daher gut vorstellen, dass es Orte gab, die nicht sofort immer auf dem neuesten Stand war, zudem es damals kein Internet, kein Handy, kein Radio etc. gab. Selbst die Telegraphenmasten dürften damals wohl kaum schon in jedem Ort gewesen sein.

Telegrafie setzte sich erst ab 1850 (Morse) durch und auch dann nicht flächendeckend, sondern im engen Verbund mit der Eisenbahn. Zu Napoleons Zeiten gab es allerdings, zumindest in Frankreich, ein System optischer Telegrafen.

Trotzdem funktionierte auch damals schon der sogenannte Buschfunk. Was in Russland 1812 passierte, erfuhr die Welt im https://de.wikipedia.org/wiki/29._Bullet...Arm%C3%A9e , wo Napoleon in dürren Worten dem russischen Winter die ganze Schuld in die Schuhe schob, was bis heute noch allgemein geglaubt wird. Und auch in den ländlichen Gegenden (z.B. Mecklenburg) wusste man Bescheid, war doch oft genug der eigene Sohn eingezogen worden (und kam nie zurück).. Überrascht war man jedenfalls nicht, als im bitterkalten Winter Anfang 1813 auf einmal die Kosaken vor der Haustür standen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Friedrich der Große und Übersee - Arkona - 01.09.2020 10:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds