Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprengungen bei Kriegsende 1945
10.11.2012, 12:21
Beitrag: #17
RE: Sprengungen bei Kriegsende 1945
(09.11.2012 18:29)solon schrieb:  
(08.11.2012 20:31)Viriathus schrieb:  Befreier, solon, Befreier.

Was später die Kader in den östlichen Gebieten daraus machten, ist was anderes.

Wir reden nicht um das hier und jetzt, sondern um die Vorgänge um 1945 und da waren es nun mal aus der Sicht der damals lebenden deutschen Bevölkerung und zwar zu weit über 98 % Besatzer. Nur wenige fühlten sich befreit.
Was die alliierten jeder Seite dann später dem deutschen Volk vermittelt hatten und wie es dann spätestens mit der Weizäcker Rede vom 08.05.1987 (?) dann in Deutschland aufgenommen wurde , ist doch eine völlig andere Frage. Wir reden schließlich über die Bevölkerung von 1945 und ihren Sorgen.
Weißt Du Suebe ich weiß noch nicht mal wo die Ortschaften liegen, aber daraus zu begründen, das man sinnlos herumsprengte , halte ich für gewagt.
Wovon ich rede, ist die Schlacht um Berlin (Seelow) , Berlin und die größte Kesselschlacht die je auf deutschen Boden stattfand (Gebiet der BRD), nämlich Halbe.
Die Brücken waren teilweise so wichtig , das die Rote Armee Ersatzbrücken bauen mußte , die in der DDR teilweise noch bis in den späten '60igern benutzt worden sind.
solon

Ich habe keineswegs bezweifelt, dass die Sprengung von Brücken militärisch wichtig und sinnvoll sein kann.
Was sich aber Anno 45 zumindest im Südwesten abspielte war eine hochgradige Idiotie. Zumindest was die Brücken betraf eine 1:1 Umsetzung des Nerobefehls.
Was soll auch die Sprengung von Eisenbahnbrücken an Steigungsstücken, wenn die Alliierten auf der Straße anrücken?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sprengungen bei Kriegsende 1945 - Suebe - 10.11.2012 12:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Luftangriff auf Dresden 13.14. Feb. 1945 Steppenwolf 107 172.834 03.03.2021 18:20
Letzter Beitrag: Arkona
  Geschichte(n) zum Kriegsende Suebe 1 2.592 22.05.2020 15:30
Letzter Beitrag: Suebe
  Amphibische Operation gegen einen franz. Hafen am 8. März 1945 - Presseschau Suebe 2 5.046 12.03.2018 20:46
Letzter Beitrag: Suebe
  Gefangenschaft bei Kriegsende - Westfront Suebe 1 4.005 29.12.2015 22:59
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Oder 1945 Suebe 23 38.724 29.10.2015 13:31
Letzter Beitrag: Suebe
  Eine Alternative 1945 ? krasnaja 37 67.409 08.08.2012 09:45
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds