Umfrage: Was machte Metternich als man ihn wekte?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Metternich las die Depesche und ging zum Kaiser 0% 0 0%
Metternich las die Depesche schmiß seinen Onenigthstand raus und eilte zum Kaiser 0% 0 0%
Metternich legte die Depesche auf den Nachttisch und schief noch 2 Sunden 0% 0 0%
Metternich leitete die Depesche zuständigkeitshalber an Talleyrand weiter 0% 0 0%
Gesamt 0 Stimmen 0%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wien im März 1815
05.02.2021, 16:35
Beitrag: #4
RE: Wien im März 1815
(04.02.2021 18:21)Suebe schrieb:  Metternich legte die Depesche auf den Nachttisch und schlief noch 2 Stunden.

Vielleicht war Metternich einfach nur vernünftig. Nachdem er die Depesche erhalten hatte, konnte er sich vermutlich sehr gut vorstellen, dass ihm ein anstrengender Tag bevorstehen würde. Also sorgte er erst einmal dafür, dass er ausgeschlafen war.

Was hätte sofortiges Handeln gebracht?

Mal abgesehen davon, dass er vielleicht erst einmal noch weitere Informationen abwarten wollte. Es hätte auch eine Falschmeldung sein können.
Wir sollten auch nicht außer Acht lassen, dass es damals noch kein Internet, Handy etc. gab? Die Möglichkeit, Napoleons Aufenthaltsort mit Hilfe eines Navigationsgerätes ausfindig zu machen oder eine sofortige Großfahndung von Wien aus in Auftrag zu geben, war damals nicht möglich. Abgesehen davon, war Metternich wohl auch nicht für Napoleons "Bewachung" zuständig.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wien im März 1815 - Suebe - 04.06.2020, 15:55
RE: Wien im März 1815 - Suebe - 04.02.2021, 18:21
RE: Wien im März 1815 - Teresa C. - 05.02.2021 16:35
RE: Wien im März 1815 - Arkona - 04.02.2021, 19:46
RE: Wien im März 1815 - Suebe - 05.02.2021, 19:58
RE: Wien im März 1815 - Teresa C. - 06.02.2021, 11:12
RE: Wien im März 1815 - Suebe - 06.02.2021, 12:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds