Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
15.02.2018, 18:58
Beitrag: #28
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
(14.02.2018 16:24)Teresa C. schrieb:  Da stellt sich schon die Frage, warum die Welfen nach ihrem Wiederaufstieg in den Reichsfürstenstand eigentlich viel weniger präsent waren, als in der Zeit nach dem Sturz des Löwen. Mangelte es ihnen an politisch ambitionierten Persönlichkeiten, erlaubte ihnen die landesfürstliche Politik kein Ausgreifen auf die Reichspolitik mehr oder wurden ihre politische Aktivitäten von einer Universalgeschichtsforschung nicht bemerkt oder bewusst ignoriert?

Dazu habe ich oben schon geschrieben, dass die Dynastie der Welfen keine politischen Talente mit Visionen hervorbachte, die über die Landesgrenzen hinausreichten. Wirklich reichspolitische Bedeutung erlangten auch die Hohenzollern erst im Kampf mit Habsburg, wo Preußen in der Pentarchie zur europäischen Großmacht aufstieg. Das war das Ergebnis der brutalen militärischen Expansion Friedrichs II. - ein Vabanquespiel, das auch die völlige Vernichtung Preußens und seine Rückstufung zum Kleinstaat hätte bedeuten können.

Unter den gemütlichen welfischen Herzögen gab's keine solchen Feuerköpfe. Wie auch keine bei den hessischen, mecklenburgischen oder pommerschen Fürsten. Das Streben der sächsischen Wettiner zur Goßmacht endete mit einer blutigen Bauchlandung, die das Land in den finanziellen Ruin trieb.

Ähnliche Expansionsmöglichkeiten boten sich den Welfen nicht, es sei denn, sie hätten Krieg gegen Dänemark, Hessen oder die benachbarten Fürstbistümer führen wollen. Eine unrealistische Vorstellung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? - Dietrich - 15.02.2018 18:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Endet doch letztlich wieder alles bei den Welfen? Teresa C. 4 3.258 18.02.2022 13:50
Letzter Beitrag: Suebe
  Der Untergang der Hohenstaufen Steppenwolf 76 105.435 17.02.2018 09:41
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds