Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat die (Mutter)Sprache Einfluß auf das menschliche Denken und Handeln?
13.09.2012, 18:47
Beitrag: #29
RE: Hat die (Mutter)Sprache Einfluß auf das menschliche Denken und Handeln?
(12.09.2012 14:26)krasnaja schrieb:  Wobei Englich heute für Berufe im höheren Management nicht mehr als Fremdsprache angesehen wird, beim Einstellungsgespräch auf die Frage des Personalchefs nach Fremdsprache und der Antwort: Englisch, die Antwort kommen könnte: ich fragte nach Fremdsprachen.
Würde ich mich tierisch drüber aufregen. Diese Selbstverständlichkeit mit der man erwartet eine fremde Sprache zu beherrschen. Ganz schrecklich die Leute die sich über einen deutschen Akzent mokieren.

(12.09.2012 14:38)Uta schrieb:  Ich möchte nicht so weit gehen, dass Latein das analytische Denken schult, sondern dass Latein für Kinder, die eher analytisch veranlagt sind, leichter erlernbar ist.

So war zumindest die Erklärung der Schule meines Sohnes. In Baden-Württemberg müssen sich die Gymnasiasten zwischen Französisch und Latein als 2. Fremdsprache entscheiden, was bei vielen Schülern und Eltern regelmäßig Unsicherheiten auslöst. Als Entscheidungshilfe wird dann immer das bisherige Lernverhalten des betreffenden Kindes herangezogen.
Ein Kind, dass sich in Deutsch und Englisch ganz gut hält, ein gewisses Sprachgefühl zeigt und eher intuitiv bzw. durch Nachahmung lernt, sollte besser Französisch lernen.
Ein Kind, dass seine Stärke eher im Bereich Mathematik, logisches und analytisches Denken hat, lernt besser Latein.
Das erlernen von Latein schult gewissermaßen schon das analytische Denken, sofern das Kind bereits die Veranlagung dazu hat.
Halte ich für großen Quark. So wurde es bei uns auch verkaufen. Unabhängig davon, dass ich trotz Motivation später an Französisch gescheitert bin, hat Latein kaum was mit Mathe zu tun, sondern viel eher damit, ob man bereits in der 7. Klasse weit genug in der Entwicklung ist von Anfang an zu Lernen. Einmal den Anschluss verpasst bist Du in Latein raus. Und da diese Sprache (zwar einerseits logisch) aber im Grunde dann doch nur auswendiglernen ist...
Brauchen tut die übrigens keiner, so denke ich.
Spanisch konnten wir nicht wählen, wäre aber unter Garantie die beliebteste Wahl gewesen. Logisch, da diese Sprache weit mehr gesprochen wird als Französisch.

(12.09.2012 15:05)Suebe schrieb:  Das ist doch heute keinen Deut anders. Die Fremdsprache Englisch kommt doch bei der Masse nicht an.
Ein paar Denglische Brocken, alle unbekannten Worte werden englisch ausgesprochen, oder was man dafür hält, und wenn es sanskrit ist.
aber sonst? Keine Rede.

Nur ist "die Masse" halt schmaler geworden, das "Bildungsbürgertum" breiter.
Da glaube ich irrst Du. Es ist regelmäßig erlebar, dass weite Teile der Bevölkerung Englisch beherrschen. Zumindest das Level was zum Verständigen reich, wie Bunbury es interessant charakterisierte.
Kein Vergleich etwa zu Italien oder Spanien, wo das keineswegs die Regel ist.
(13.09.2012 18:32)Renegat schrieb:  Tja, so betrachtet hast du recht.
Wir haben also 3 Stufen des Spracherwerbs.
1. Ersterwerb als Baby und Kleinkind der sog. Muttersprache.
2. 1. Fremdsprache oder Zweitsprache entweder in Schule, Kiga oder manchmal auch früher durch gemischtsprachiges Umfeld.
3. 2 und weitere Fremdsprachen in späteren Jahren.
Wenn Du ein Sprachtalent bist schon, sonst nicht - dann kannst Du eine Fremdsprache ausreichend (Englisch), aber die andere hattest Du nur in der Schule. Die erste Fremdsprache im Kindergarten halte ich übrigens für unverantwortlich, weil einige Kinder somit bereits dort abgehängt werden, allein deshalb weil ihre Entwicklung Zeit braucht.




Was das Zweitsprachige Aufwachsen angeht, lernt ein Kind die zweite Sprache anders als später in der Schule, nämlich wie seine Erste. Erst Klang und Betonung, dann Vokabeln. Umgekehrt ist es in der Schule, sodass man mitunter Probleme hat Gefühl für die Sprache zu entwickeln, weil man sofort Resultate bringen muss. So ging es mir jedenfalls.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat die (Mutter)Sprache Einfluß auf das menschliche Denken und Handeln? - Viriathus - 13.09.2012 18:47
Kinder und Kids - Bunbury - 27.09.2012, 09:14
RE: Kinder und Kids - Suebe - 27.09.2012, 09:44
RE: Kinder und Kids - Uta - 27.09.2012, 10:02
Kinder und Kids - Luki - 12.10.2012, 20:43
RE: Deutsche Sprache - Annatar - 11.09.2012, 16:49
RE: Antideutsch sein - Bunbury - 11.09.2012, 17:33
RE: Antideutsch sein - Annatar - 12.09.2012, 17:54
RE: Antideutsch sein - Renegat - 11.09.2012, 21:10
RE: Antideutsch sein - Annatar - 12.09.2012, 17:55
RE: Antideutsch sein - Bunbury - 11.09.2012, 23:00
RE: Antideutsch sein - Renegat - 11.09.2012, 23:49
RE: Antideutsch sein - Uta - 12.09.2012, 14:38
RE: Antideutsch sein - Renegat - 12.09.2012, 15:25
RE: Antideutsch sein - Bunbury - 12.09.2012, 22:03
RE: Antideutsch sein - Renegat - 12.09.2012, 10:53
RE: Antideutsch sein - Bunbury - 12.09.2012, 11:30
RE: Antideutsch sein - Suebe - 12.09.2012, 11:51
RE: Antideutsch sein - Bunbury - 12.09.2012, 12:57
RE: Antideutsch sein - Suebe - 12.09.2012, 15:05
[geteilt] Antideutsch sein - krasnaja - 12.09.2012, 13:06
RE: Antideutsch sein - Renegat - 12.09.2012, 13:09
RE: Antideutsch sein - Bunbury - 12.09.2012, 21:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der Dialekt, die Sprache der Eliten? Suebe 6 1.426 03.04.2023 09:20
Letzter Beitrag: Suebe
  Gibt es eine menschliche Ursprache? Paul 15 28.216 20.10.2016 12:15
Letzter Beitrag: Aguyar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds