Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe
29.01.2017, 10:10
Beitrag: #14
RE: Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe
(28.01.2017 23:04)Sansavoir schrieb:  Hallo Köbis17, warum wurden bei der Hanse unterschiedliche Schiffstypen wie Kogge, Schnigge oder Kraier verwendet? Vielen Dank im Voraus.


Warum wird ein Schiffstyp verwendet. Das kann ich dir nicht beantworten, weil es nicht dokumentiert wurde, warum man einem Schiffstyp nutzte. Die Kogge ist aber im Vergleich der Kraier wesentlich älter und damit schon länger in Gebrauch. Der Bau solcher Schiffe auf Werften, die aus Erfahrung her eine gute Konstruktion darstellten, waren dann auch weit verbreitet und je nach neuen Erkenntnissen oder speziellen Anforderungen modifiziert und/oder wurden mit einem anderen Schiffstyp vermischt, so daß dann ein neuer Typ einstehend konnte.
Die frühe Kraier als Lastensegler oder auch nur Lastenkahn, da dieser auch im Zusammenhang mit Schute benannt wurde, ist ein relativ unbekannter Schiffstyp und daher kaum einzuordnen, für spätere Schiffe die als Kraier bezeichnet werden, befinden wir uns dann aber schon im 17. Jhr. und dabei wird die Kraier mit einem besonderen Art der Takelage, der sogenannten Polakertakelung im Zusammenhang gebracht, aber das mit der Hanse nichts mehr zu tun.

Die Schnigge hingegen gehört zu den Langbooten und hat wohl einen noch älteren Ursprung als die Kogge ist aber wesentlich kleiner. Kleine flachgehende Lastensegler waren vor allem notwendig, um auch Flüsse befahren zu können. Das war mit einer Kogge je nach Größe nicht möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe - Köbis17 - 29.01.2017 10:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe . Luki 115 200.438 25.11.2013 21:21
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds