Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe
26.01.2017, 23:00
Beitrag: #1
Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe
Unjüngst hab ich irgendwo gelesen, dass ein Schiff der Templer , die "Rose du Temple" ca 1200 Personen nebst Pferden und Proviant ins heilige Land befördert haben soll
Angesichts der Größe damaliger Schiffe -im Schnitt so 14x30 Meter , scheint mir das relativ übertrieben- bei 0,35 m² pro Person wird es da selbst auf den Stehplätzen enger als in der Linie 8 zur Rushhour
Gleichzeitig ist mir aufgefallen,dass es kaum Angaben zu Frachtschiffstypen in der Zeit gibt- abgesehen von den Koggen, die wohl ab 1200 rund um Europa verbreitet waren- die ebenfalls gebräuchlichen Galeeren dürften wohl eher als Kriegsschiffe Verwendung gefunden haben und wegen geringer Frachtkapazität und Hochseetüchtigkeit nicht in Frage gekommen sein,

Daher die Frage an unsere Marinehistoriker: Verfügt jemand über Informationen über andere grössere Frachtschiffstypen aus der Zeit vor 1300 und für wie realistisch haltet Ihr die Angaben zu den Passagierzahlen.




w
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe - zaphodB. - 26.01.2017 23:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe . Luki 115 200.607 25.11.2013 21:21
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds