Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hätte das Heilige Römische Reich überleben können?
10.01.2017, 20:21
Beitrag: #69
RE: Hätte das Heilige Römische Reich überleben können?
(10.01.2017 19:45)Suebe schrieb:  Irgendwie erscheint mir dies aus dem Zusammenhang gerissen. Sorry.
Resp. du übersiehst die Einschränkungen, die der Staatsrechtler für diese Aussage macht

Es tut mir leid, wenn du deine Mrinung nicht korrigieren kannst oder willst.

Bis zum Untergang des Alten Reichs hatten die Landesherren in ihren Territorien die gesetzgeberische Gewalt und die Justizhoheit. Eine Einschränkung ergab sich ledsiglich durch die Landstände, die teilweise neuen Gesetzen und Steuern zustimmen mussten. In einigen Territorien hatten sie allerdings nur ein Beschwerde- oder Beratungsrecht.

(10.01.2017 19:45)Suebe schrieb:  Das mag für die größeren Territorien ja auch stimmen, d

Nein. Der Fürst des mir benachbarten Zwergstaats Schaumburg-Lippe regierte sein Territorium ebenso hoheitlich mit gleichen Rechten wie der Markgraf von Baden, der Landgraf von Hessen oder der Herzog von Braunschweig-Lüneburg.. Diese hoheitliche Gewalt in ihren Territorien machte den Landesherren niemand streitig.

Abgesehen von den Reichsfürsten, die Sitz und Stimme im Reichstag hatten, gab es auch landsässige Graf- und Herrschaften, die keine Landeshoheit hatten ausbilden können und unter der Oberhoheit eines Landesherrn standen.

Weitgehende Autonomie hatten darüber hinaus eine gro0ße Zahl von Reichsritterschaften, die teilweise sogar die Blutgerichtsbarkeit an sich gebracht hatten. Die Reichsritterschaft hatte allerdigs keine Reichsstandschaft. Die Reichsritter übten in ihren Herrschaftsgebieten meist nur die Niedere Gerichtsbarkeit aus, die sich mit den Alltagsvergehen wie Diebstahl und Beleidigung auseinandersetzte. Die Hohe Gerichtsbarkeit, das „Blutgericht“, oblag in der Regel der benachbarten Territorialmacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hätte das Heilige Römische Reich überleben können? - Dietrich - 10.01.2017 20:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Isabella / Elisabeth von Aragon, Herzogin von Österreich und Steier, römische Königin Teresa C. 1 563 11.06.2023 09:22
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Die Ordensstaaten und das Reich Suebe 5 11.009 15.01.2017 13:56
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds