Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ulrich v. Württemberg als kaiserlicher Heerführer
01.12.2016, 22:12
Beitrag: #6
RE: Ulrich v. Württemberg als kaiserlicher Heerführer
(29.11.2016 16:07)Suebe schrieb:  Es war wohl Erbteil seines Sohnes Karl (später Kaiser Karl V.)
das er da in Besitz nehmen wollte.
Inwieweit sein Rechtsanspruch da gesichert war, habe ich jetzt nicht recherchiert.
Da mich die Vorgänge um Ulrich auf diesen Feldzug gestossen haben.
Überhaupt das Söldnerwesen des späten Mittelalters, der frühen Neuzeit.

Aber ihr habt natürlich Recht, diese Hintergründe muss man ebenfalls ausloten.

Nur eine kleine Korrektur:
Karl V. war der Enkel und nicht der Sohn von Maximilian I.

Was die rechtliche Frage in Bezug auf das Herzogtum Burgund betrifft, so dürfte sie tatsächlich unklar gewesen sein. Letztlich aber war das wohl eher unwichtig, und vom Rechtlichen her werden wohl beide Konfliktparteien der Rechtsauslegung, die ihrem Interesse entsprochen hat, den Vorzug gegeben haben.

Entscheidend war eher, dass die Herrschaft über das Herzogtum Burgund für beide Seiten inzwischen wohl auch so etwas wie eine Prestige-Sache geworden war (neben wirtschaftlicher Attraktivität).
Immerhin gehörte das Herzogtum zu den wenigen Ländern / Herrschaften aus der "burgundischen Erbschaft" nach dem Tod Karl des Kühnen, die die französischen Könige Anfang des 16. Jahrhunderts behalten hatten. Andererseits hatten sich Karl der Kühne und seine Vorfahren nach diesem Herzogtum benannt, es war das ursprüngliche Gebiet, von dem aus sie ihren Länderkomplex erobert, erheiratet und ererbt hatten. Da mag es für einen Maximilian I. auch eine Prestigesache gewesen sein, das Herzogtum ebenfalls unter seine Herrschaft bzw. die seines Sohnes und dessen Nachkommen zu bringen.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ulrich v. Württemberg als kaiserlicher Heerführer - Teresa C. - 01.12.2016 22:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Graf von Württemberg - Herzog von Württemberg Suebe 0 2.785 06.12.2016 10:45
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds