Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tag der Deutschen Einheit
12.10.2016, 10:17
Beitrag: #10
RE: Tag der Deutschen Einheit
(11.10.2016 22:54)Titus Feuerfuchs schrieb:  Die SED versuchte viel mehr mit Zähnen und Klauen die sozialistische Diktatur zu erhalten, was ihr leider immerhin 40 Jahre geglückt war.
Nee, die DDR "implodierte" am Ende weil wirtschaftlich bankrott, Honecker alt und krank und ohne Rückhalt in Moskau war, und Ungarn die Grenze aufgemacht hatte.
Die DDR hatte nur noch die Wahl, sich entweder völlig abzuschotten oder endlich aufzugeben.

Da half auch keine noch so fleißige StaSi, die Bürger hatten keine Angst mehr - es waren zu viele kritische Stimmen geworden, Gorbatschow predigte Veränderung. Die SED-DDR hätte sich eventuell mit Reformen nach einem rechtzeitigen Rücktritt Honeckers nach dessen Besuch in Bonn (würdiger Abschied) noch länger über Wasser halten können, aber die greise Führung war nicht in der Lage, ihren einmal eingeschlagenen Kurs an die Realitäten anzupassen.

Altersdurchschnitt des Politbüros zur Zeit der Wende: 67,3 Jahre.
Das war wohl am Ende das größte Problem der SED. Alterssturheit.

Der 9.11. wurde schon aus Bedacht nicht als Einheitstag gewählt. Mit dem 3.10. kann ich gut leben und ich verstehe auch nicht, warum da im Osten jemand unglücklich drüber sein soll.
Claudia Roth hat es doch richtig gemacht, ging auf die motzende Meute los und fragt, was denn mit ihr nicht stimme. Gekommen ist dann substanziell gar nichts.

Man darf niemand den Mund verbieten, das gehört zu einer Demokratie dazu. Lieber solche Jahresfeiern als die vor 30 oder 40 Jahren in der selben Stadt.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 11.10.2016, 09:03
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 11.10.2016, 19:15
RE: Tag der Deutschen Einheit - Triton - 12.10.2016 10:17
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 13.10.2016, 16:19
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 15.10.2016, 15:05
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 04.10.2018, 20:01
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 05.10.2018, 20:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds