Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder kregen sie immer
12.09.2016, 12:25
Beitrag: #17
RE: Kinder kregen sie immer
Entschuldige, dass ich dich hier gerade noch mal zitiere, aber manchmal braucht es etwas, bis die besten Antworten kommen. Genau dazu habe ich nämlich auch eine Geschichte....

(12.09.2016 08:41)Triton schrieb:  Die Lehrer sind heute nicht zu beneiden, auf den Umgang mit Helikoptereltern ist niemand scharf. Eltern sollten doch wissen, dass Lehrer eine lange Ausbildung und Prüfungen hinter sich haben, sich an Lehrpläne zu halten haben. Das wird gemacht, das Eltern eben nicht ständig sich einzumischen brauchen.

Mein älterer Sohn hatte eine ziemlich gute Grundchullehrerin, die sich aufgrund ihres Alters und ihrer Erfahrung über den einen oder anderen pädagogischen Ansatz hinweggesetzt hat- was ihr durchaus Kritik von einigen Eltern eingebracht hat. Aber um die geht es gar nicht.

Es geht um meinen jüngeren Sohn. Als der an der Grundschule eingeschult wurde, bekam er eine sehr sympathische Klassenlehrerin, die uns gleich ihr Konzept in Bezug auf die Selbstständigkeit der Kinder erklärte. Sie bat uns ausdrücklich, uns nicht in die Hausaufgaben der Kinder einzumischen, es sei denn sie fordere uns eindrücklich dazu auf.
Eingedenk der guten Erfahrungen mit der Klassenlehrerin meines älteren Sohnes war ich also auch voller Vertrauen. Dazu kam, dass an Sylvester seines ersten Schuljahres, der Vater die Familie verließ. Der Kleine kam damit besser zurecht als der Große- und von daher war ich ganz froh, dass ich mich um den Kleinen schulisch nicht zu kümmern brauchte.
Ende der dritten Klasse war ich dann aber doch beunruhigt wegen seiner schlechten Rechtschreibung. Er hatte gelernt, so zu schreiben, wie man sprach, also bsp. "Vata" statt Vater. Nach und nach wurden jetzt die Regeln geübt- und bei den Übungen ging es auch- aber im freien Schreiben war die Rechtschreibung katastrophal. Die Lehrerin beruhigte mich. Das wäre normal, er wäre ja clever, das würde schon noch kommen. Ich solle ihn nur machen lassen. Nein, da wäre nichts, worüber ich mir Gedanken machen müsse- das käme von allein.

Es kam nicht. Er kam in die fünfte Klasse und schrieb Aufsätze. Inhalt 1, Stil 1, Rechtschreibung 5. Je nachdem, welche Gewichtung die Rechtschreibung hatte, war die Gesamtnote eine 2 Minus oder eine 3. Extrem frustrierend für ihn. Er wollte sich dann unbedingt in der Rechtschreibung verbessern, weil er sich nicht ständig von der Rechtschreibung seine gute Note versauen lassen wollte. Zumal diese Drohung ja auch für später in der Luft hing- in der Oberstufe spätestens wird hervorragende Rechtschreibung verlangt, ansonsten fallen die Noten eben schlechter aus. (Und von der Mutter seines besten Freundes, der an ein christliches privates Gymnasium gewechselt hatte, erfuhr ich dann, dass die komplette 5. Klasse dort in den Deutsch Förderunterricht gesteckt wurde....) Die Deutschlehrerin, die übrigens absolut klasse war, konnte aber jetzt nicht mit mit der Klasse (bei der viele Probleme hatten) die rechtschreibung üben- aber wenigstens hat sie mir gesagt, was ich machen sollte.... Und ich bin Gott sei Dank in einer Position, dass ich Zeit dafür habe...
Kurze Zeit später fing mein Sohn an, über starke Schmerzen im rechten Arm zu klagen. Insbesondere nach langem Schreiben.
Ich ging mit ihm also zum Kinderarzt- und die behandelnde (Assistenzärztin) stellte fest, dass er den Stift nicht richtig hielt. Und pflaumte mich an, warum ich nicht früher gekommen wäre, jetzt wäre es ja ein bißchen spät, üblicherweise würde man sich darum ja im Grundschulalter kümmern.

Also wieder mal alles falsch gemacht....

Wir haben also Ergotherapie gemacht- und tatsächlich besserte sich auch dadurch die Rechtschreibung. Die üben wir jetzt zusätzlich.

Fühle ich mich schuldig, weil ich der Lehrerin damals einfach geglaubt habe, dass es das beste für mein Kind wäre, wenn ich es alleine machen lassen würde?
Ja, tue ich. Ich hätte ihm und mir viel Ärger erspart, wenn ich mich eben doch eingemischt hätte. Der Lehrerin werfe ich das im übrigen nicht vor- sie war klasse und hat in anderer Beziehung viel für meinen Sohn getan. Aber das Konzept wird von der Grundschule immer noch unterrichtet. Auch wenn die Schüler auf der weiterführenden Schule damit Probleme haben.
Aber immerhin hält das den Absatz von Rechtschreiblernheften für die fünfte und sechste Klasse hoch, die man bei der Buchhändlerin vor Ort nicht einmal bestellen muss. Sie hat davon immer einer Stapel vorrätig....

Ich glaube an die Lehrer, wirklich. Die sind ja schließlich auch frustriert. Weil im Ministerium Dinge beschlossen werden, die für die Kinder nicht gut sind. Weil es dort nur da Ziel gibt, dass die Kinder immer früher immer mehr leisten müssen... Eltern und Lehrer müssen es ausbaden...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kinder kregen sie immer - Suebe - 24.06.2016, 18:40
RE: Kinder kregen sie immer - Arkona - 24.06.2016, 19:22
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 24.06.2016, 22:53
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 24.06.2016, 23:23
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 25.06.2016, 09:39
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 26.06.2016, 10:01
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 26.06.2016, 16:33
RE: Kinder kregen sie immer - Aurora - 26.06.2016, 17:48
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 11.09.2016, 08:29
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 11.09.2016, 17:49
RE: Kinder kregen sie immer - Triton - 12.09.2016, 08:41
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 12.09.2016, 09:57
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 12.09.2016 12:25
RE: Kinder kregen sie immer - Triton - 12.09.2016, 11:33
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 12.09.2016, 12:42
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 12.09.2016, 13:01
RE: Kinder kregen sie immer - Triton - 12.09.2016, 17:33
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 13.09.2016, 09:29
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 14.09.2016, 12:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  "Haben Sie Juden erschossen?" Presseschau Steppenwolf 1 4.523 24.09.2012 11:12
Letzter Beitrag: Steppenwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds