Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Varusschlacht
10.04.2016, 10:22
Beitrag: #1
Varusschlacht
Guten Morgen Leute Wink

ich habe eine Doku im TV (ZDF-Info) über die Varusschlacht gesehen. Es war eine der blutigsten Schlachten in der Geschichte des Jahres 9. Varus zog mit seinen Truppen (ca. 15.000 Mann) in das Gebiet der Barbaren mit seinem engen Vertrauten Arminius ein, um das römische Reich zu expandieren. Doch wurde er von Arminius in einem Hinterhalt geführt und die Schlacht geriet in tödliche Gefahr.
Arminius kannte die römische Kriegsführung sehr genau und wusste, dass das römische Heer im offenen Gelände keine Chance haben kann. So bot Arminius eine günstige Gelegenheit, das Heer in einem Hinterhalt zu führen. Er verbreitet das Gerücht auf der vorgesehenen Route planen einige Germanenstämme einen Aufstand.
Varus fiel darauf herein und nahm einen Umweg in Kauf. Dieser Umweg führte die römischen Soldaten im strömenden Regen durch unwegsames Gelände. Sie mussten dichte Wälder und morastige Sümpfe passieren. Die Wege waren so schmal, dass sie nur hintereinander gehen konnten. Über mehrere Kilometer erstreckte sich der römische Tross. Genau diese Situation wollte Arminius herbeiführen.

Das erstaunliche ist m. E., das die germanischen Stämme die Römer besiegten, denn sie galten als unbesiegbar in Bezug erstaunlicher Kriegskunst, Waffen, Ausrüstung. Einige gelang sogar die Flucht, doch die Mehrheit der Römer fanden den Tod. Um nicht den Barbaren in die Hände zu fallen, tötete Varus sich selbst.
Doch wurde ihm von den germanischen Stämmen im nachhinein den Kopf als Trophäe abgeschlagen .
Der richtige Name von Arminius ist nicht bekannt. Den Namen gaben ihn die Römer.
Ursprünglich stammt Arminius aus der Gruppe der Cherusker.

Meine Frage hierzu: Gibt es eine Quelle, die besagt, das die Cherusker sich tatsächlich den Römern zum Schein beugten und ihre Kinder ihnen überließen? Eher nehme ich an, das die Kinder entführt wurden, um diese für ihre Kriegsdienste zu erziehen.
In der Doku wurde dargelegt, das Arminius im Grunde die Römer hasste und sich später dafür rächte, Varus in die Irre zu führen und somit eine der verheerendsten Niederlagen herbeizuführen.
Als die Kunde nach Rom drang, soll Kaiser Augustus verzweifelt ausgerufen haben: "Quinctilius Varus, gib die Legionen zurück!"

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Varusschlacht - Aurora - 10.04.2016 10:22
RE: Varusschlacht - Paul - 10.04.2016, 13:01
RE: Varusschlacht - Aurora - 10.04.2016, 16:51
RE: Varusschlacht - zaphodB. - 10.04.2016, 22:22
RE: Varusschlacht - Paul - 10.04.2016, 23:18
RE: Varusschlacht - zaphodB. - 11.04.2016, 01:05
RE: Varusschlacht - Arkona - 11.04.2016, 08:37
RE: Varusschlacht - Aurora - 11.04.2016, 11:26
RE: Varusschlacht - zaphodB. - 11.04.2016, 23:47
RE: Varusschlacht - Paul - 31.07.2018, 09:54
RE: Varusschlacht - Bunbury - 31.07.2018, 10:19
RE: Varusschlacht - Paul - 31.07.2018, 12:23
RE: Varusschlacht - Bunbury - 31.07.2018, 16:05
RE: Varusschlacht - Brutus13 - 30.07.2018, 12:19
RE: Varusschlacht - Arkona - 30.07.2018, 15:28
RE: Varusschlacht - Paul - 31.07.2018, 17:58
RE: Varusschlacht - Paul - 01.08.2018, 06:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  kalkriese und Varusschlacht Suebe 0 474 26.11.2022 12:12
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds