Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Schlimme Zeit, früher"
09.11.2015, 20:04
Beitrag: #13
RE: Die "Schlimme Zeit, früher"
Um hier auch mal ein bißchen u filosofieren:

Glück
ist viel individueller und lässt sich von dem her kaum vergleichbar konkretisieren.
Unglück dagegen ist relativ gut, jedenfalls deutlich besser zu definieren.

Von dem her ist es vermutlich nicht weiter verwunderlich, wenn "historisch" immer wieder auf den "schlechten alten Zeiten" herumgeritten wird.


Zu den "guten Zeiten":
Wenn Anno 1965 einer von der "Guten alten Zeit" berichtet hat, meinte er die Zeit bis in den Juli 1914. Definitiv.
Wobei wirtschaftlich ging es den BRD-Deutschen 1965 verhältnismäßig sehr gut.
Aber politisch, politisch war kacke, die Wunden von Flucht und Vertreibung kaum vernarbt. Die ständige Angst vor dem Dritten Weltkrieg.
Die SBZ und West-Berlin haben sehr auf der Seele gelastet. Das Gefühl, dass man einen Teil der Deutschen sehr viel mehr für die verfluchten 12 Jahre bezahlen lässt, durchaus umfassend vorhanden.

Von dem her, es wird dem Jetztmenschen kaum mehr verständlich sein, die "Goldenen 20er Jahre" feierten eine gewaltige Renaissance damals. "Wochenend und Sonnenschein" oder "Ausgerechnet Bananen" waren beliebte Schlager, man tanzte wieder Charleston...
maW die Sehnsucht nach der Zeit als man noch "ein einig Volk von Brüdern" war und alle Not und Gefahr gemeinsam trug, war groß.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die "Schlimme Zeit, früher" - Suebe - 03.11.2015, 16:05
RE: Die "Schlimme Zeit, früher" - WDPG - 05.11.2015, 20:57
RE: Die "Schlimme Zeit, früher" - WDPG - 09.11.2015, 14:00
RE: Die "Schlimme Zeit, früher" - Suebe - 09.11.2015 20:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die "Zeit" zu Strache Presseschau Steppenwolf 99 169.540 21.09.2012 09:22
Letzter Beitrag: Butterfly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds