Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
18.09.2015, 13:19
Beitrag: #178
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
(18.09.2015 00:22)Andy386 schrieb:  dahingehend frage ich mich immer noch, ob es aufgrund der simplen Nichtauffinbarkeit derartiger Spuren aufgrund des Nomadendaseins auszuschliessen sei, ob es Viehhaltung gab. Oder anders rum gedreht: Fand man Anzeichen für eine Ausbreitung des Ackerbaus ohne Viehhaltung?

Mit Sicherheit lässt sich sagen, dass parallel zu den frühen Ackerbauern weiterhin autochthone nomadische Kulturen existierten. Das waren allerdings keine Viehzüchter, sondern Jäger, Sammler und Fischer. Für ausschließlich viehzüchtende Gruppen gibt es keine Hinweise. Ein mögliches Vorkommen ist reine Spekulation.

(18.09.2015 00:22)Andy386 schrieb:  Ich nehme nicht an, dass sich die Menschen vor der neolithischen Revolution alle paar Jahre in neuen Gruppen zusammengefunden haben

Die paläolithischen Clans waren sicher stabil, denn darauf beruhte schließlich die Chance zum Überleben. Allerdings gab es stetige Abspaltungen wenn ein Clan zu groß wurde und so entstanden immer wieder neue Gruppen. Vermutlich führten nur katastrophale Ereignisse wie z.B. starke Dezimierung durch Revierkämpfe mit benachbarten Clans zu einer Auflösung.

(18.09.2015 00:22)Andy386 schrieb:  Wie groß auch immer die Gruppen sind (50 war einfach eine bloße Schätzung von mir),

Die Größe der altsteinzeitlichen Clans wird auf etwa 20 bis maximal 30 Personen geschätzt. Natürlich sind das nur Werte, die auf Beobachtungen heutiger Clangruppen beruhen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa - Dietrich - 18.09.2015 13:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  vormittelalterliche Befestigungen in Europa 913Chris 7 13.945 23.02.2015 16:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds