Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Fragen zu den Ämtern
21.12.2014, 22:55
Beitrag: #9
RE: Zwei Fragen zu den Ämtern
Tribun war ein Titel, der ursprünglich einem Angehörigen der plebejischen Schichten vorbehalten war. Ein Tribun konnte z.B. Gesetzesvorschläge machen, die dann der Senat entweder bestätigte oder ablehnte. Die bekanntesten Tribune sind die beiden Gracchen, deren Reformvorschläge scheiterten. Ein weiteres plebejisches Amt war der Aedil. Aedilen waren eine Art Polizei. Um ihre Karrieren zu fördern, waren auch jüngere Söhne des Patrizitats bereit, als Aedil tätig zu sein.

Andere Titel wie Zensor, Quästor oder Konsul waren nur den Angehörigen des römischen Senats bzw. deren (männlichen) Angehörigen vorbehalten. Neben der Herkunft waren an den verschiedenen Ämtern z.B. Bedingungen wie Karriere, Ehestand oder Mindestalter verknüpft. Ein Prokonsul wurde meistens nur jemand, der die komplette Beamtenlaufbahn schon hinter sich hatte und als Provinzstatthalter für seine Verdienste belohnt wurde. Dies ist auch einer der Gründe für die Ausplünderung der Provinzen durch die Statthalter, es war die einzige Möglichkeit eines Beamten, ein Belohnung zu erhalten und viele Statthalter dachten, ihnen stehe dies für ihre Verdienste in ihrer Ämterlaufbahn auch zu.

Ein Liktor war ein Mitarbeiter eines Amtsinhaber, man kann ihn mit einen Leibwächter vergleichen. Aus den Liktoren sind dann die Prätorianer hervorgegangen. Liktoren waren auch nur Römer, erst bei den Prätorianern fanden Germanen und andere Nichtrömer Aufnahme.

Man muss davon ausgehen, dass man noch im 1. Jahrhundert viel Wert auf die Erfüllung von Bedingungen legte, die an bestimmte (Ehren-)ämter verknüpft waren. Die Karrieremöglichkeiten die z.B. Germanen im Militär hatten, hatten diese im zivilen Sektor nicht. Dies blieb vor allem nur Römern, später auch Griechen vorbehalten. Erst im späten 4. Jahrhundert konnten Germanen an die Spitze des west- und oströmischen Reiches gelangen. So waren Stilicho oder Ricimer als Heermeister die tatsächlichen Machthaber im weströmischen Reich und Aspar konnte im oströmischen Reich eine sehr einflussreiche Stellung gewinnen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zwei Fragen zu den Ämtern - Sansavoir - 21.12.2014 22:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen zur römischen geschichte anellena 13 24.838 25.05.2013 17:32
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds