Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein?
15.12.2014, 01:51
Beitrag: #22
RE: Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein?
Selbstvertständlich muß man zeitgenössische Schrift-Quellen heranziehen,wenn man die Frage klären will
Ewas anderes bleibt einem garnicht übrige.
Wobei man allerdings unterscheiden muß zwischen der Bezeichnung von Menschen deutscher Zunge als einfache Herkunftsbezeichnung , die man im Mittelalter antrifft und dem Entstehen eines Nationalgefühls,daß ich erst iab Ebnde des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts verorten würde.
wobei es sich auch hier noch nicht unbedingt um eine Einstellung der Mehrheit gehandelt hat.
davon kann man wohl fühestens nach der Völkerschlacht ausgehen, wobei es auch da noch erhebliche regionale Unterschiede gibt.Flächendeckend dürfte es zumindest in Süddeutschland sogar bis zur Reichsgründung gedauert haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein? - zaphodB. - 15.12.2014 01:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  1095 Jahre deutscher Föderalismus Suebe 16 23.888 03.01.2015 16:35
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds