Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DDR ein (kein) Unrechtsstaat?
30.11.2014, 16:21
Beitrag: #98
RE: Die DDR ein (kein) Unrechtsstaat?
Fahrt durchs Abenteuerland

Einmal besuchte ich meinen Freund Sebastian, der im damaligen Westberlin an der TU in Dahlem studierte. Ich nahm die Transitautobahn Hof - Westberlin. Vorherrschender Dialekt im Westberlin jener Tage war schwäbisch. Jeder Verpisser, der dem Wehrdienst entgehen wollte, domizilierte in Westberlin, denn dort lebende Personen konnten nicht zur Bw eingezogen werden.
Aber der Reihe nach. Am Grenzübergang Hof reihte ich mich in die betreffende Warteschlange ein. Westbürger hatten eine eigene Warteschlange, ebenso wie Ausländer oder LKW. Ich schaute vor dem ersten Kontrollpunkt links den Berg hoch und sah die durchaus imponierende Grenzanlage der DDR im Querschnitt. Erster Metallzaun, zementierter Weg für die Trabis der Grenztruppen, Minenstreifen, Hundelaufgräben, Selbstschussanlegen, zweiter Metallzaun, Wachtürme. Das alles muss die DDR Milliardensummen gekostet haben. Einmal fuhr ich nachts mit dem Zug von Hamburg nach Stuttgart. Da sah man die Grenze in Form eines Lichterbandes, die sich bis zum Horizont hinzog. Nachts war die Grenze beleuchtet.
Endlich war ich an der Reihe. Ein etwas unfreundliche Sachse fragte mich, ob ich Funk oder Waffen dabei hätte. Guten Gewissens konnte ich verneinen. Dann kamen sie mit einem fahrbaren Spiegel und schauten unter meinen Wagen. Nichts verdächtiges erkennbar.
Am ersten Checkpoint musste ich meinen Pass abgeben. Der Pass kam auf ein Laufband und landete 200 m weiter vorne in einem fensterlosen Bunker. Dort saßen Grenzer, die riesige Listen wälzten und prüften, ob es sich bei mir nicht um einen Republikflüchtling handelte. Da konnten sie bei mir ohnehin nicht fündig werden. Dann bekam ich meinen Pass wieder versehen mit einem riesigen Transitvisum der DDR, gültig für die Hinfahrt. Ich durfte Gas geben.
Freie Fahrt war auf den ersten 20 km er Transitautobahn nicht möglich. Grund: auf der Gegenfahrbahn mussten DDR-Bürger 20 km vor der Grenze die Autobahn verlassen. Ein Schild gemahnte: "Letzte Ausfahrt für DDR-Bürger". Also fuhren auf dem von mir genannten Streckenabschnitt nur Westdeutsche, deshalb wurde nichts repariert. Dann erst konnte man etwas schneller fahren. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug 110 km/h. Ichüberschritt diese nie, denn die Strafen waren drakonisch. Russische Militärs und DDR-Funktionäre in dunklen schwarzen Limousinen mit zugezogenem Vorhang fuhren locker viel schneller. In der Magdeburger Börde kam dann irgendwann die HO-Raststätte Niemegk. Dort konnte man nur mit Westgeld bezahlen. Auch DDR-Bürger, die über Westdevisen verfügten, waren dort zugelassen. Mir fiel auf, dass diese ständig an ihren Kindern herum mäkelten. Ich aß in Niemegk immer ein Riesenkotelette mit Salzkartoffeln, Gemüse und trank dazu ein Bier. Diese Portion gab es zum Komplettpreis von 4,50 DM. Trinkgeld war verboten sonst wurde man angeschnauzt. Irgendwann erreichte ich dann Westberlin und musste mich per Faltplan nach Kreuzberg durchschlagen, wo mein Freund wohnte. Navis gab es damals noch keine. Auf dem Rückweg dann dieselbe Prozedur mit Essen in Niemegk. Zuvor hatte ich wieder ein Riesenvisum ein gestempelt bekommen, gültig nur für die Rückfahrt.
Es wurde übrigens genau die Zeit geprüft, die man benötigte um von Hof nach Westberlin bzw. von dort zurück zu fahren. Wurde das Zeitlimit überschritten, konnte es Schwierigkeiten mit den Grenzsicherungsorganen der DDR geben. Das Verlassen der Transitstrecke war streng verboten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DDR ein (kein) Unrechtsstaat? - liberace - 30.11.2014 16:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die erfolgreiche DDR-Landwirtschaft Suebe 5 5.637 28.09.2020 20:02
Letzter Beitrag: Suebe
  Bundesmarine rammt die DDR-Völkerfreundschaft Suebe 0 1.834 06.03.2020 17:45
Letzter Beitrag: Suebe
  Hero or Zero? Günther Guillaumes Bedeutung für die DDR? Triton 13 19.587 28.01.2015 01:10
Letzter Beitrag: segula
  Titus und Krasnaja erklären die DDR Steppenwolf 64 108.894 29.08.2012 10:18
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds