Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ulucak Höyük
24.09.2014, 18:44
Beitrag: #6
RE: Ulucak Höyük
(23.09.2014 11:56)Harald schrieb:  Nach der google-Karte liegt Ulucac nicht nördlich von Kemalpascha, sondern in west-nord-westlicher Richtung, also sicherlich in der Provinz Izmir (das türkische sch habe ich leider nicht auf meinem primitiven i-pad, aber damit kann ich leben).

In Wiki steht nordwestlich.
Aber ob nun ein paar km östlicher oder nördlicher, ist letztlich ziemlich unerheblich.

Das Interessante und Herausfordernde an der ganzen Sache ist was anderes, und zwar, das umfangreiche Datenmaterial , was in den letzten Jahren bei den verschiedenen Grabungen an verschiedenen Orten Westanatoliens zusammengetragen wurde, so auszuwerten und miteinander abzugleichen, dass daraus eine plausible chronologische Abfolge der neolithischen Phasen, in eben dieser Schlüsselregion, erstellt werden kann.
Ich kann das, was die gängige archäologische Praxis betrifft, kaum mal in Ansätzen nachvollziehen. Da sind zwischenzeitlich so viele Daten und Befunde aufgelaufen, eben auch z.T. sich widersprechende, dass es manchmal fast unmöglich erscheint, hier die Spreu vom Weizen zu trennen bzw. eine sinnvolle Zuordnung vorzunehmen.
Die Daten werden daher mit speziellen Algorithmen softwaremäßig bearbeitet, um daraus letztlich eine klare Linie zu extrahieren und zu plausiblen Erklärungen zu gelangen.

Über Nacht wird man wohl kaum mit "sensationell" Neuem rechnen können, aber es bleibt zumindest spannend.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ulucak Höyük - 913Chris - 13.08.2014, 14:04
RE: Ulucak Höyük - Avicenna - 21.09.2014, 13:12
RE: Ulucak Höyük - Harald - 22.09.2014, 14:41
RE: Ulucak Höyük - Avicenna - 22.09.2014, 20:18
RE: Ulucak Höyük - Harald - 23.09.2014, 11:56
RE: Ulucak Höyük - Avicenna - 24.09.2014 18:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds