Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können?
07.04.2014, 17:34
Beitrag: #2
RE: Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können?
Hitler ohne Judenwahn, das geht nicht.
Aber gut, spekulieren wir mal: Hätte Hitler es geschafft, seine irren Ideen über die Juden sowie über den ach so notwendigen "Lebensraum im Osten" unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig auch seine genauso judenwahnsinnigen Gefolgsleute vom Schlage eines Julius Streicher oder Heinrich Himmler ruhig zu halten - was hätte er gebraucht, um den 2.Weltkrieg zu gewinnen (mit der Folge, dass die deutsche Männerwelt als Besatzungstruppen über ganz Europa verteilt worden wäre und sich mit der jeweils einheimischen, aber unbedingt blonden Frauenwelt zu paaren, zwecks Züchtung neuer "Arier")?

Er hätte den Krieg nicht als Dauerblitzkrieg planen dürfen. Es hätte ihm klar sein müssen, dass er irgendwann auch einen Abnutzungskrieg führen musste - v.a. in Russland, das er ja von Anfang an überfallen wollte - und darauf hätte er sich vorbereiten müssen. Ging allerdings in der Kürze der Zeit wohl kaum, und selbst das Jahr, das er gegenüber seiner eigenen Planung einbüßte, weil er schon 1939 erstens die Chance für einen Überfall auf Polen sah und zweitens schon vor geplantem Kriegsausbruch 1940 pleite gewesen wäre, hätte nicht die rüstungsmäßigen Vorteile gebracht, um diesen Fehler auszubügeln.
Auch wäre Stalin weiter in Sicherheit gewiegt worden, mit der Folge, dass auch der rote Diktator seine Überfallpläne noch länger hinausgezögert hätte (diese Pläne waren bei Barbarossa noch längst nicht in der Nähe der Umsetzung, aber die Kenntnis dieser Pläne trieb Hitler zur Eile und damit zum Start von Barbarossa zu einem eigentlich zu späten Zeitpunkt im Jahr).

Hitler hätte den Luftkrieg um England gewinnen müssen und die Invasion Englands hinbringen müssen. Damit wäre sein hartnäckigster Gegner und das Sprungbrett der USA auf den Kontinent ausgeschaltet gewesen.

Da die Engländer nach dem Scheitern der deutschen Invasion erst mal ruhig hielten, hätte Hitler den Nachschub für die Briten über den Atlantik unterbinden müssen. Dazu wären viel mehr U-Boote nötig gewesen und das Nicht-Knacken der Enigma durch die Briten und darüber hinaus hätten die Briten nicht das Radar erfinden dürfen bzw. die Deutschen schnell genug eine Abwehrmaßnahme (?) finden müssen bzw. überhaupt erst mal schnell genug von der Existenz des Radars Kenntnis haben müssen. Die U-Boot-Fahrer wunderten sich ja monatelang (?), wie die Briten sie immer so schnell fanden...

Das Nordafrika-Abenteuer hätte gewonnen werden müssen; wäre Rommel nicht schneller als seine Nachschublinien gewesen, hätte das auch klappen können, v.a. im ersten Nordafrika-Kriegsjahr.

Der Balkanfeldzug musste sein und damit auch die Verzögerung von Barbarossa, denn von Griechenland aus konnten die Alliierten die rumänischen Ölfelder bedrohen. Eigentlich war es ja Mussolinis selbst gestellte Aufgabe, die Briten wieder aus Griechenland zu werfen, aber die Italiener scheiterten kläglich. Hätte Hitler das von Anfang an selbst mit der Wehrmacht unternommen, wären vielleicht entscheidende Wochen gewonnen gewesen und Moskau hätte genommen werden können, bevor die sibirischen Truppen die Stadt entsetzten und der Rückzug der Deutschen begann.

Mit vernünftiger Winterausrüstung hätten die Deutschen vielleicht auch die Russen noch ein bisschen hinhalten können, wäre der erste russische Kriegswinter nicht so verheerend verlaufen und hätte vielleicht sogar Stalingrad gehalten werden können.

Mit einem fähigen General anstatt Hitler als GröFaZ wären vielleicht auch noch genügend deutsche Siege möglich gewesen, dass sich eventuell Stalin sogar auf einen Waffenstillstand eingelassen hätte. Dann hätte Hitler allerdings dauernd damit rechnen müssen, von Stalin seinerseits überfallen zu werden und hätte früher oder später einen zweiten Überfall á la "Barbarossa" inszenieren müssen, um dem wieder zuvorzukommen; allerdings hätte er dann eine wertvolle Atempause gewonnen, um die Verluste aufzufüllen und technische Neuentwicklungen in ausgereiftem Stadium ins Feld zu bringen.

Nach den alliierten Invasionen in Sizilien und in der Normandie war Hitlers Chance den Krieg zu gewinnen dahin. Einen zwei-, nach dem Vormarsch der Alliierten auf dem Balkan sogar Dreifrontenkrieg konnte die Wehrmacht auf keinen Fall gewinnen.

Fazit:
Allein die Menge der "Wenn"s und "hätte", die mir hier mal ad hoc eingefallen sind (es fehlen sicher noch welche), zeigt, wie unwahrscheinlich ein durch Hitlers Deutschland gewonnener Zweiter Weltkrieg war...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können? - 913Chris - 07.04.2014 17:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brick Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg? Suebe 60 95.373 25.01.2016 01:29
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs
  Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,, Bunbury 39 70.074 04.04.2013 12:49
Letzter Beitrag: 913Chris
  Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte? Maxdorfer 15 30.345 18.07.2012 14:33
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Wenn Wilhelm Marx die Reichspräsidentenwahl 1925 gewonnen hätte ?? Annatar 12 24.927 30.06.2012 17:09
Letzter Beitrag: Annatar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds