Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Limesknie von Lorch
06.03.2014, 21:35
Beitrag: #1
Das Limesknie von Lorch
Ich blättere gerade mal wieder in einem Buch über den Limes und dabei fällt mir mal wieder was ins Auge,über was ich mich schon immer gewundert habe:
Der Limes geht ja von Miltenberg am Main aus stracks nach Süden um bei Lorch fast rechtwinklig abzuknicken Richtung Böbingen-Aalen-Gunzenhausen um dann bei Eining auf die Donau zu treffen . Dabei schneidet er jeweils zwei Mal die Täler von Jagst,Kocher und Altmühl sowie ein Mal das Wörnitztal.
Wieso gibt es dieses Limesknie bei Lorch ?
Wieso hat eine taktisch und strategisch so gut organisierte Armee wie die der Römer nicht den Grenzwall entlang von Altmühl und Tauber gezogen ?
Das hätte die Grenzlininie fast um die Hälfte verkürzt , die Versorgung der Grenzlbefestigungen über die beiden Flüsse ermöglicht und überdies mit den Tälern von Main, Aisch und Rezat Aufmarschlinien ins Vorfeld geboten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Limesknie von Lorch - zaphodB. - 06.03.2014 21:35
RE: Das Limesknie von Lorch - Suebe - 07.03.2014, 18:13
RE: Das Limesknie von Lorch - Suebe - 20.03.2014, 11:01
RE: Das Limesknie von Lorch - Arkona - 20.03.2014, 11:40
RE: Das Limesknie von Lorch - Suebe - 21.03.2014, 13:28
RE: Das Limesknie von Lorch - Suebe - 04.04.2014, 14:49
RE: Das Limesknie von Lorch - Suebe - 05.04.2014, 16:35
RE: Das Limesknie von Lorch - Suebe - 11.08.2014, 16:33
RE: Das Limesknie von Lorch - Paul - 17.08.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds