Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen:
18.02.2016, 19:26
Beitrag: #37
RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen:
(27.02.2014 21:11)Suebe schrieb:  Tangermünde an der Elbe

dort muss der Mauerring auch noch ziemlich kpl. vorhanden sein.
[Bild: 220px-Tangerm%C3%BCnde_Elbtor.jpg]

ich war noch nie dort.
Kenne nur beeindruckende Bilder.
Aber auf der todo-Liste steht Tangermünde weit oben.
(früher mal dachte ich, dass ich da gleich den Flo in Jerichow besuchen könnte, aber das ist leider auch erledigt)

Ich füge mal etwas von der Geschichte hier zu:

Was wir hier zu sehen bekommen, ist das Elbtor und dahinter die Kirche St. Stephan. Hinter dieser Mauer ist die historische Altstadt mit zahlreichen Fachwerk- und Backsteinbauten und die Burg von Tangermünde.
Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt ist datiert im Jahr 1275.
Im 14. Jh. (1373 - 78) war Tangermünde der Zweitsitz des Kaisers Karl IV. Unter seiner Regierung strebte er an, die Stadt zur Hauptstadt der mittleren Provinzen aufsteigen zu lassen. Zu dieser Zeit erlebte diese Hansestadt ihre Blütezeit. Die Stadttore und das Rathaus im Stil der norddeutschen Backsteingotik wurden erbaut.

[Bild: kq6dd6s8.jpg]
Das Rathaus in Backsteingotik

Die Stadtmauer (erste Bauansätze aus Felsstein entstand im Jahr 1200) ist noch fast vollständig erhalten. Sie ist 1860 Meter lang und bis 12 Meter hoch.
Ab 13, Jh. glich sie schon als eine Festungsanlage.

Im Jahr 1617 wurde Tangermünde von einem verheerenden Feuer erfasst und brannte fast völlig ab. Bemerkenswert ist, dass die Tangermünder Ratsherren die Schuld Grete Minde gab. Sie soll angeblich den Brand gelegt haben aus Rache für ein ihr vorenthaltenes Erbe.
So wurde sie im Jhr 1619 zum Tode verurteilt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

[Bild: n7fuxzqf.jpg]
Statue Grete Minde

Theodor Fontane bewegte sehr dieses Ereignis. 1880 erschien von ihm die Novelle "Grete Minde".

Vor einigen Jahren besuchte ich diese Stadt, und ich muss zugeben, das Tangermünde in Hinsicht der Architektur und Geschichte mich sehr beeindruckt hat.

LG Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rothenburg ob der Tauber: - WDPG - 27.02.2014, 14:45
Hainburg an der Donau: - WDPG - 27.02.2014, 19:24
RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - Aurora - 18.02.2016 19:26
Freistadt: - WDPG - 04.03.2014, 22:16
Stadtmauernstädte Niederösterreich: - WDPG - 17.04.2015, 10:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds