Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen:
15.02.2016, 13:53
Beitrag: #35
RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen:
Nicht zu vergessen ist Dubrovnik, welches im Mittelalter gelegentlich als Ragusa bekannt war. Man kann dort die ganze Altstadt vollständig auf der Stadtmauer gehend umrunden. Ich nehme an, dass an der ein oder anderen Stelle ein Teilstück rekonstruiert wurde. Nebenbei: Die Dreharbeiten von "Game of Thrones", welche die Handlungen in der Haupstadt Königsmund thematisieren, stammen aus Dubrovnik. Man kann dort sogar das Requisit des Eisernen Thrones besichtigen -Smile
Ansonsten, als kleinere Ortschaft mit intakter Stadtmauer, die noch nicht genannt wurde, fällt mir Glurns im Vintschgau (Südtirol) ein. Und dann noch einige Städtchen im "Périgord noir".
In der Schweiz gibt es lediglich kleine Städtchen, die noch ein mittelalterliches Erscheinungsbild haben:
z.B. Saint Ursanne im Jura, Laufenburg am Rhein (CH und D Teil), Stein am Rhein, Murten, Le Landeron, Kaiserstuhl.
Was die Wehrkirchen betrifft, muss es in Rumänien davon wimmeln (ich war noch nie dort). Als grösste Wehrkriche Europas gilt Prejmer / Tartlau.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenbur...elterbe%29
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_...Wehrkirche
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rothenburg ob der Tauber: - WDPG - 27.02.2014, 14:45
Hainburg an der Donau: - WDPG - 27.02.2014, 19:24
Freistadt: - WDPG - 04.03.2014, 22:16
Stadtmauernstädte Niederösterreich: - WDPG - 17.04.2015, 10:18
RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - Aguyar - 15.02.2016 13:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds