Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen:
14.02.2016, 17:52
Beitrag: #33
RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen:
Toll erhaltene, mächtige, recht vollständige Stadtmauern können in Luzern, heute: Schweiz, bewundert werden. (Die Stadt mit ihrer Holzbrücke ist auch sonst optisch sehr reizvoll.)
-----------------

Eine ebenfalls sehr eindrucksvolle Stadtmauer hat auch Hermannstadt / Sibiu, Siebenbürgen, heute Rumänien. Besonders interessant - die Stadttürme mit ihren unterschiedlichen Aussehen. (Erinnert auch daran, dass im Mittelalter jede Zunft dort ihren eigenen Stadtturm errichten ließ, für dessen Instandhaltung sie zuständig war.)
------------------

Leider nur mehr Teile der Befestigungsmauer und einige Stadttürme sind in Wiener Neustadt zu bewundern, im Mittelalter eine Grenzfestung, vor allem gegen die Ungarn im damaligen "Dreiländereck" Königreich Ungarn - Herzogtum Österreich - Herzogtum Steiermark, im 15. Jahrhundert einige Jahre als Lieblingsresidenz eines Kaisers indirekt sogar "Hauptstadt" im HRR, und einige Zeit später Bischofsitz. Zwar ist die Stadt heute als Verkehrsknotenpunkt bekannt, doch verfügt sie über eine sehr hübsche Altstadt mit Heimatmuseum. Da sie mit von Wien aus mit Zug oder Auto gut erreichbar ist (gute 20 min. - 3/4 Stunde Fahrzeit) würde sich ein Abstecher für Wien-Urlauber/innen dorthin lohnen.
-------------------

In östlichen Teil der Republik Österreich, Bundesland Niederösterreich, gibt es außerdem noch eine ganz Reihe von Wehrkirchen mit gut erhaltenen Mauerwerk. Sehr interessant sind die Pfarrkirchen von Spitz und Weißenkirchen, beide in der Wachau, sowie die Kirche St. Michael (am Rand von Spitz), die frühere Urpfarre der Wachau und mit dem Karner findet sich dort außerdem einer der skurrilsten Orte, die ich kenne. (Im Sommer auch mit lokalen Bussen erreichbar.)

Eine ganze Reihe von erhaltenen Wehrkirchen finden sich in der Buckligen Welt, allerdings um die alle zu besichtigen, ist ein Auto nötig.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rothenburg ob der Tauber: - WDPG - 27.02.2014, 14:45
Hainburg an der Donau: - WDPG - 27.02.2014, 19:24
Freistadt: - WDPG - 04.03.2014, 22:16
RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - Teresa C. - 14.02.2016 17:52
Stadtmauernstädte Niederösterreich: - WDPG - 17.04.2015, 10:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds