Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen:
13.03.2014, 01:03
Beitrag: #23
RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen:
Ich frage mich, inwieweit die heutigen Stadtmauern die modernisierten Versionen älterer Erd-Stein-Stadtmauern sein könnten. Wir haben in Wetzlar eine nur noch in geringen Umfang erhaltene mit Mörteln verfugte Stadtmauer. Wetzlar existierte wahrscheinlich auch in der Kernstadt schon mehrere hundert Jahre vor Chr..
Wetzlar könnte eine solche Mauer gehabt haben. Später genügte sie den Ansprüchen nicht mehr, da sich verfugte Mauern als weniger Pflegebedürftig durchsetzten. Die "neue" Mauer war so monumental, so das die Steine einer eventuell vorher bestandenen Mauer vollkommen benötigt wurden. Allerdings könnten die Steine auch schon vorher beim Dombau verwendet worden sein.
Könnte man den Steinen eine solche Wiederverwendung anssehen o. könnte man eine Hallstatt/Latene Befestigung in einer dauernd bewohnten Stadt in der Landschaft erkennen? Die mittelalterliche Stadt war mit bis 6000 Einwohnern ja größer als die wahrscheinliche Latene-Stadt.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rothenburg ob der Tauber: - WDPG - 27.02.2014, 14:45
Hainburg an der Donau: - WDPG - 27.02.2014, 19:24
Freistadt: - WDPG - 04.03.2014, 22:16
RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - Paul - 13.03.2014 01:03
Stadtmauernstädte Niederösterreich: - WDPG - 17.04.2015, 10:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds