Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt.
17.01.2014, 15:05
Beitrag: #6
RE: Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt.
Also ich bleibe dabei, habe mir gewisse Stellen auch nochmals in der Biographie von Wilhelm II und die Außenpolitik des Kaiserreichs von Nipperdey nochmals durchgelesen.

Und das sagst du, lieber Suebe, ja selbst:

Zitat:Nachdem man 1907 die Chance verpasst hatte, mit England zu einem Ausgleich zu kommen, hat sich spätestens bei der Marokko-Krise herausgestellt. wie gefährlich die Lage inzwischen geworden war

Wenn ich nur von der mal von der Julikrise ausgehe, ohne das vorherige mal zu brücksichtigen, war der deutschen Führung durchaus klar, dass es zum Krieg kommen kann und wahrscheinlich auch wird. Drei Wochen vor Ausbruch der Julikrise, also vor dem Attentat auf Franz Ferdinand, sagte Wilhelm II schon, dass bald das "dritte Kapitel des Balkankrieges folgt" (zietiert nach Röhl, Wilhelm II, leider löst Röhl nicht die Quelle auf) und es gab die Anweisung doch ein letztes Mal Klarheit mit England zu verschaffen, wie die sich verhalten würden.

Ich meine Englands Stellung war ja eindeutig. Sie wollten das europäische Machtgefüge im Gleichgewicht halten. Und das sie das lieber über Frankreich als mit Deutschland machten, hing schon damit zusammen, das Wilhelm II sie öfters diplomatisch attakierte und auch den anglophilen Adligen im Reich mit seiner Ablehnung seiner eigenen englischen Herkunft vor den Kopf stieß (warum das so war steht nochmals auf einem anderen Blatt, aber man hatte wenig Verständnis für den Privatkrieg Wilhelms mit den Engländern).

Zudem muss man nochmals sagen: das durchaus provokante Ultimatum, dass aus Berliner Feder zum Teil stammte an die Serben, war nur darauf ausgerichtet Serbien zu schädigen. Wenn es die Bedingungen nicht sind, dann ist es der Krieg.

Wir stehen hier also weit weg von einem schlafwandelnden Deutschland. Und auch weit weg von den schlafwandelndnen Großmächten. Kann sein, dass sie nicht wussten was sie taten, aber der Krieg bricht auch nich wie einen Naturgewalt auf einen herein, sondern er muss auf höchster Ebene gemacht werden.

Übrigends stehen der Schlieffenplan, der Kriegsrat von 1912 ebenfalls schon in der Richtung. Wenn man sich um die Sicherheit und die Kriegsszenarien schon so Gedanken machen muss, spürt man doch schon die Gefahr. Somit denke ich nochmals: die Schlafwandler sind eher zur Zeit die amerikanischen Historiker, die den Ersten Weltkrieg als von Natur aus geschehene Pest bewerten...

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt. - WernerS - 17.01.2014 15:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen? Suebe 63 78.363 19.12.2018 12:25
Letzter Beitrag: Suebe
  Wer hat den 1. Weltkrieg beendet? Suebe 7 10.099 24.11.2018 16:31
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds