Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie der Mensch auf den Hund kam.
17.12.2013, 19:18
Beitrag: #7
RE: Wie der Mensch auf den Hund kam.
Es ist ein echtes Problem, bei Knochenfunden auf Domestikation zu schließen. Katzen unterscheiden sich anatomisch ja kaum von ihren wilden Vorfahren, sieht man mal von einigen Extremzüchtungen ab. Mittelalterliche Schweine waren auch ganz anders als heute, man sehe sich das mal auf einigen alten Gemälden an.
2 Merkmale sind für den Archäologen entscheidend, um zu entscheiden ob Knochenreste in einer, sagen wir mal jungsteinzeitlichen, Siedlung von Haus- oder Wildtieren stammen.
1) Der Hirnschädel (und damit die Hirngröße) ist bei Haustieren reduziert.
2) Sie sind allgemein kleiner als die Wildform.
Dazu kommen u.U. noch Besonderheiten in der Altersstruktur der gemachten Funde, z. B. ein erhöhter Anteil von Jungtieren infolge Schlachtung.

Eine normaler Stubentiger mit Auslauf kommt und geht wann er will und macht auch was er will. Eigentlich sind Katzen bis heute im Grunde "wild" geblieben.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie der Mensch auf den Hund kam. - Arkona - 17.12.2013 19:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds