Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Geheimnis Alexanders
09.03.2015, 15:00
Beitrag: #30
RE: Das Geheimnis Alexanders
(08.03.2015 13:19)WDPG schrieb:  Ehrlich gesagt den Eindruck das Dareios III meist sehr bald das Schlachtfeld verlies habe ich auch. Ein Kämpfen bis zum Schluss gab es da nicht. Warum ist mir auch ein Rätsel, denn Dareios III muss ja auch gewusst haben das, dass zurückzeihen nach Osten nicht ewig gutgehen wird.

Dass ein Herrscher nach verlorener Schlacht vom Schlachtfeld flieht, ist sicher nicht selten. Vielleicht hoffte Dareios, im Osten des Reichs erneut Truppen zu sammeln oder aber einen kleinen Machtbereich vor dem Zugriff Alexanders zu retten. Bekanntlich ist es nicht so gekommen.

(08.03.2015 13:19)WDPG schrieb:  Stellt euch vor Alexander hätte es nicht gegeben, dann wäre der Gegner der Römer im Osten wohl das Achämenidenreich gewesen.

Keine besonders aufregende Vorstellung. Immerhin stand das Perserreich unter den Parthern und Sassaniden rund 800 Jahre den Römern gegenüber. Beide Kontrahenten hielten sich im Großen und Ganzen militärisch die Waage und die Grenze in Nahost bzw. Mesopotamien rückte nur unwesentlich mal mehr nach Ost, mal mehr nach West.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Geheimnis Alexanders - Maxdorfer - 27.08.2012, 18:24
RE: Das Geheimnis Alexanders - dieter - 28.08.2012, 09:19
RE: Das Geheimnis Alexanders - dieter - 29.08.2012, 09:47
RE: Das Geheimnis Alexanders - Arkona - 28.08.2012, 12:22
RE: Das Geheimnis Alexanders - WDPG - 08.03.2015, 13:19
RE: Das Geheimnis Alexanders - Dietrich - 09.03.2015 15:00
RE: Das Geheimnis Alexanders - WDPG - 06.02.2013, 22:27
RE: Das Geheimnis Alexanders - Marco - 28.11.2013, 16:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds