Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vereinigte Regionen von Europa - Vorbilder?
19.08.2012, 13:16
Beitrag: #1
Vereinigte Regionen von Europa - Vorbilder?
Die "Vereinigten Staaten von Europa" sind zwar noch Zukunftsmusik aber längst keine spekulative Science fiction mehr.

Manchmal denke ich, dass die europäischen Bürger, bes. die Jungen, schon weiter sind auf diesem Weg als die Politiker in den einzelnen Staaten. Auf der anderen Seite melden sich lautstark Separatisten zu Wort, in Schottland, in Katalonien, in Belgien. Auf dem Balkan sind sie mit dem Völkersortieren noch immer nicht fertig und in D hätten wir mit den Bayern einen vielleicht nicht ganz ernsthaften Kandidaten.
Die Argumente der Separisten sind nun nicht neu, die Charta der UN zur Selbstbestimmung der Völker wird manchmal nur vordergründig zitiert, in Wahrheit geht es meist darum, dass einzelne Regionen meinen, sie könnten mehr vom Kuchen behalten, wenn sie allein darüber bestimmten. Erträge behält man gerne selbst, Schulden und Lasten werden lieber vergesellschaftet. Die Symptome der aktuellen Eurokrise gehen ja auch in diese Richtung.

Bei solchen aktuellen Themen schaut man gern zurück in die Geschichte und sucht nach vergleichbaren Gebilden, um aus deren Fehlern zu lernen und positives zu übernehmen.

Spontan fiel mir die Kuk- Doppelmonarchie in Österreich-Ungarn und deren Vorläufer ein und das HRR. Natürlich die USA und UK aber auch die Sowjetunion.

Fallen euch weitere Beispiele ein, gern weiter zurückliegende oder außereuropäische?
Wie sind die im Hinblick auf die Verteilung der Lasten zu beurteilen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Vereinigte Regionen von Europa - Vorbilder? - Renegat - 19.08.2012 13:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds