Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nahostkonflikt ohne 3. Reich und Holocaust
03.08.2012, 13:14
Beitrag: #1
Nahostkonflikt ohne 3. Reich und Holocaust
Was-wäre-wenn-Fragen mag ich wegen der Spekulation eigentlich nicht so gerne.
In diesem besonderen Fall kommt erschwerend hinzu, dass es sich um ein hochsensibles Thema handelt, besonders in Deutschland.
Trotzdem denke ich immer mal wieder darüber nach, zuletzt durch http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...25#pid6025

Hinter der Abfolge der geschichtlichen Ereignisse geht es um Schuld, sogar bis in die Folgegenerationen, Verantwortung, Wiedergutmachung und weitere Gefühle auf allen Seiten. Emotionen trüben den klaren Blick auf die Fakten und erschweren eine rationale Lösung am Verhandlungstisch.

Den Zionismus, also die Rückwanderung von Jüdischgläubigen in das Gebiet rund um Jerusalem gibt es schon länger. http://de.wikipedia.org/wiki/Zionismus
Er tröpfelte und als Reaktion von Antisemitismuswellen in verschiedenen europäischen Staaten verstärkte sich die Einwanderungswelle manchmal kurzfristig. Diese Entwicklung wäre wahrscheinlich so weiter gegangen, vermute ich, wenn ab 1933 nicht das NS-Regime regiert hätte.

Kann man das so sagen? Und wie sähe das Gebiet um Jerusalem heute aus, ohne die unseligen 12 Jahre in Deutschland mit allen bösen Folgen?
Gäbe es vielleicht eine gemischtreligiöse Bevölkerung in einem gemeinsamen Staat Palästina?
Oder wäre es trotzdem zum Nahostkonflikt gekommen, obwohl die jüdische Migration dorthin ohne 3. Reich und Holocaust wahrscheinlich nicht annähernd so hoch und alternativlos gewesen wäre. Auch die Verteidigungsbereitschaft wäre ohne die Erfahrung des Holocaust nicht so kompromißlos gewesen, könnte man vermuten.
Ich weiß es einfach nicht, vielleicht unterschätze ich auch den arabischen Antisemitismus und den Absolutheitsanspruch der 3 Religionen.
Wenn ihr diese spekulative Fragestellung bei diesem Thema für unangemessen haltet, löscht den Thread einfach, ich bin selber unsicher, ob man das so betrachten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Nahostkonflikt ohne 3. Reich und Holocaust - Renegat - 03.08.2012 13:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NS-Staat weiterexistieren ohne WKII? Steppenwolf 63 98.240 03.03.2017 02:23
Letzter Beitrag: zaphodB.
Brick Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg? Suebe 60 95.254 25.01.2016 01:29
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds