Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weimar, Finanzkrise 1930
27.07.2012, 14:20
Beitrag: #32
RE: Weimar, Finanzkrise 1930
(27.07.2012 14:03)krasnaja schrieb:  Es mag ja sein, dass Dir meine Sicht nicht passt,

Deine Sicht widerspricht in vielen Fällen der seriösen Geschichtsforschung.

(27.07.2012 14:03)krasnaja schrieb:  als Du das hitlersche Ermächtigungsgesetz NUR als Festschreibung der alten Notverordnungen der weimarer Republik hier, für Hitlers Streben bemäntelst, aufwendig Das Ermächtigungsgesetz zementierte die Nazi-Diktatur

Ich habe nichts bemäntelt, sondern folgendes gesagt:

Das Ermächtigungsgesetz ermächtigte die Regierung, ohne Zustimmung des Reichstags und Gegenzeichnung durch den Reichspräsidenten Gesetze zu erlassen. Das bedeutete die Übertragung der gesetzgebenden Gewalt auf die Regierung und ein Ende der Demokratie. .

Damit sind Notverordnungen juristisch etwas völlig anderes, als das Ermächtigungsgesetz. Allerdings nahm die Reichstagsbrandverordnung bereits das vorweg, was Hitler später auf der Basis des Ermächtigungsgesetzes realisierte: Beschränkungen der persönlichen Freiheit, des Rechts der freien Meinungsäußerung, einschließlich der Pressefreiheit, des Vereins- und Versammlungsrechts, Eingriffe in das Brief-, Post-, Telegraphen- und Fernsprechgeheimnis, Anordnungen von Hausdurchsuchungen und von Beschlagnahmen sowie Beschränkungen des Eigentums auch außerhalb der sonst hierfür bestimmten gesetzlichen Grenzen.

Das sind die realen Entwicklungen und Tatsachen und da gibt es nichts zu bemänteln oder zu verschweigen.

(27.07.2012 14:03)krasnaja schrieb:  Und Du willst hier wirklich weißmachen, das Hitler "nur eingebunden werden sollte " ?
Du glaubst dieses Märchen ja heute noch. Versuch einmal etwas nachzudenken und nicht ganz offensichtlich nicht durchdachte Quellen nachzubeten.

Ich will das nicht weismachen - das wird übrigens mit "s" gsechrieben - sondern die Forschung und alle Historiker sind dieser Meinung. Das Zitat oben hast du ja gelesen und es steht so in unzähligen anmderen fachwissenschaftlichen Publikationen. Bastele dir ruhig etwas anderes zurecht.

(27.07.2012 14:03)krasnaja schrieb:  Du willst hier die Kürer als Verführte darstellen und das ist falsch (wie es auch falsch ist, dass die Deutschen Verführte gewesen sein sollten.)

Ich stelle überhaupt nichts dar, sondern habe die Meinung der historischen Forschung wiedergegeben. Danach glaubten die Leute um Hindenburg und Papen, dass sie Hitler steurn könnten. Dazu gibt es zeitgenössische Gesprächsprotokolle, auf die sich die Forschung stützt, wenn sie Aussagen wie die oben zitierten macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Weimar, Finanzkrise 1930 - krasnaja - 20.07.2012, 10:19
RE: Weimar, Finanzkrise 1930 - dieter - 22.07.2012, 10:06
RE: Weimar, Finanzkrise 1930 - Dietrich - 27.07.2012 14:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds