Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Kreuzzug scheitert vor Konstantinopel:
05.12.2013, 12:54
Beitrag: #25
RE: 4. Kreuzzug scheitert vor Konstantinopel:
(02.12.2013 01:58)Sansavoir schrieb:  Venedig wäre auch bei einem Scheitern des Kreuzzuges eine Seemacht geblieben..........

Fazit dieses Abschnitts: Um 1204 hatten die Venezianer keinen Konkurrenten als Seemacht im östlichen Mittelmeer und in der Adria zu befürchten gehabt.

Ich denke auch das ein scheitern des 4. Kreuzzugs zwar ein gewaltiger Dämpfer für Venedig gewesen wäre, es schlussendlich aber dennoch zur Seemacht aufgestiegen wäre. Venedig musste im Prinzip weiter daran Arbeiten, denn von was hätte man sonst leben sollen?

Wie schon erwähnt, ganz so Konkurrenzlos war man denke ich nicht. Pisa und Genua hatten auch Stützpunkte im Nahen Osten und hätten diese früher oder später wohl auch durch Byzanz bekommen. Aber so wie ich Venedig damals einschätzte hätte man sich davon nicht unterkriegen lassen - also kurzfristiger Rückschlag Ja, langfrisitig wäre man dennoch zur Seemacht aufgestiegen.

Eine andere Frage die du schon etwas angeschnitten hast ist die von Byzanz. Was wäre, denkt ihr mit Byzanz geschehen wenn der 4. Kreuzzug nicht stattgefunden hätte (bzw. gescheitert wäre)?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Scheitern-Folgen für Venedig: - WDPG - 26.07.2012, 12:49
RE: Scheitern-Folgen für Venedig: - WDPG - 26.07.2012, 20:15
RE: 4. Kreuzzug scheitert vor Konstantinopel: - WDPG - 05.12.2013 12:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Konstantinopel fällt: WDPG 35 56.208 22.12.2015 15:06
Letzter Beitrag: WDPG
  Konstantinopel 1453 WernerS 32 57.723 23.05.2013 12:24
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds