Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revolutionen der Weltgeschichte
16.07.2012, 16:55
Beitrag: #29
RE: Revolutionen der Weltgeschichte
(16.07.2012 15:01)Suebe schrieb:  Hat man solch tolle Sachen im real existierenden Sozialismus gelernt?
Yes, hat man (vielleicht nicht gelernt, aber man wurde ständig damit konfrontiert) - und zwar jeden Tag.
(16.07.2012 15:01)Suebe schrieb:  Da aber Hegel und sein Antipode und Zimmergenosse Schelling meine Landsleute sind (abgesehen davon, dass die Revolution damals a Vogue war)
habe ich mich damit allerdings auch beschäftigt.
Finde ich gut.

Und wo haben sich Hegel und Schelling ein Zimmer geteilt und Entwicklungshilfe der etwas anderen Art erhalten?Wink Nicht in Tübingen.
Fehlt eigentlich nur noch Hölderlin im gemeinschaftlichem Zimmer.
(16.07.2012 15:01)Suebe schrieb:  Eine These wird mit ihrer Negation – der Antithese – konfrontiert.
Aus der dynamischen Wechselwirkung der beiden Gegensätze ergibt sich eine neue Position => die Synthese.
Aus der These Blüte wird durch die Antithese Verwelken die Synthese Pflanzensamen.
Irgendwie hast du es auf den Punkt gebracht.
Jetzt brauchen wir nur noch einen Biologen, der etwas zu den Pflanzensamen beitragen könnte.
(16.07.2012 15:01)Suebe schrieb:  OK, zurück zum Thema.
Die Revolution 1848/49 ist keineswegs gescheitert!
Sie hat sicherlich nicht im vollen Umfang Erfolg gehabt.
Aber mindestens die Hälfte ihrer Teilnehmer, die Landbevölkerung hat ihre Ziele erreicht.
Ich bin auch der Meinung, dass beide Revolutionen nicht gescheitert sind.
Die '48iger nicht, genauso wenig wie die von 1789.
Man schaue sich nur dieses an.
Der Laizismus als ein einzelnes, späteres Ergebnis dieser Revolution ist doch schon bemerkenswert.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revolutionen der Weltgeschichte - Wallenstein - 16.07.2012 16:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tyrannen der Weltgeschichte: WDPG 42 76.996 05.10.2020 22:14
Letzter Beitrag: Ich
  Grösste Flotten der Weltgeschichte Hallo 15 33.062 23.01.2016 21:29
Letzter Beitrag: Köbis17
  Wetter und Weltgeschichte Maxdorfer 14 29.837 30.12.2014 09:47
Letzter Beitrag: liberace
  Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte Maxdorfer 79 137.989 01.07.2013 09:02
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds