Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrales, vereinigtes Deutschland?
02.07.2012, 15:31
Beitrag: #21
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
(30.06.2012 14:00)krasnaja schrieb:  1.) Neutral heißt IMMER !! ohne Einfluss von Außen. Einer der vielen Gedankenfehler, der von Leuten gemacht wird, die unter neutral schutzlos verstehen. Die Noten der UdSSR sagten ganz klar aus, dass dieses neutrale Deutschland für seine eigene Verteidigung und in der selbst bestimmten Größe sorgen soll.

Was die Noten der UdSSR aussagten, ist unerheblich. Die Realität sah ganz anders aus, wovon die 1946/47 durch kommunistische Infiltration gestürzten bürgerlichen Regierungen in der Tschechoslowakei, in Polen und anderen Ostblockstaaten Zeugnis ablegen. Die Gefahr, dass ein schwaches neutrales Deutschland ein ähnliches Schicksal erleiden könnte, bewog Adenauer dazu, die Stalin-Noten abzulehnen.

Die meisten Historiker sind davon überzeugt, dass es sich bei den Stalinnoten um reine Propagandamanöver gehandelt hat.

(30.06.2012 14:00)krasnaja schrieb:  3.) Auslöser des Kalten Krieges war ja nun nicht die UdSSR, sondern die USA

Das ist eine völlige Verdrehung der Tatsachen.

Der Kalte Krieg entzündete sich an der ungehemmten territorialen Expansion der Sowjetunion. Als erstes stürzte sie alle bürgerlichen Regierungen der osteuropäischen Staaten und installierte an ihrer Stelle so genannte Volksdemokratien. Damit verbunden war die Beseitigung aller demokratischen Organe, die abgelöst wurden vom Herrschaftsmonopol der Kommunistischen Partei, die das gesamte wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben bestimmte. Aufstandsversuche der Bevöllkerung in Ungarn, Polen und der CSSR blieben vergeblich und endeten blutig. Seit dieser Zeit lebten die Völker Osteuropas über 40 Jahre in Unfreiheit und Zwang.

Erst diese bedrohliche sowjetische Expansion führte zur Hilfszusage Amerikas an alle freien Völker, die sich Unnterjochungsversuchen durch bewaffnete Minderheiten oder auswärtigem Druck widersetzen wollten. Das bildete den Kern der Truman-Doktrin und einer Eindämmungspolitik seitens der USA, die von einer massiven Militär- und Wirtschaftshilfe begleitet war.

Diese Politik der Eindämmung sollte eine kommunistische Infiltration der westlichen Welt verhindern, was ihr - zum Glück - auch weit gehend gelang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - Dietrich - 02.07.2012 15:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds