Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
17.07.2015, 17:30
Beitrag: #121
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
(17.07.2015 14:27)Arkona schrieb:  Im schottischen Hochland kannte Rom m.E. jeden Winkel,

Dass die Römer im schottischen Hochland jeden Winkel kannten, möchte ich doch bezweifeln. Die Geographie läßt das einfach nicht zu. Es gibt dort oben nicht von ungefähr Gegenden, die bis heute "Lost Glen" "Lost Waters" etc heißen... Aber das werdet ihr vermutlich nicht glauben, bevor ihr nicht dagewesen seid. Schottland und Germanien sind defintiv nicht miteinander vergleichbar.



(17.07.2015 14:27)Arkona schrieb:  lange genug bestand die Grenze und es werden sich genügend Einheimische gefunden haben, die sich korrumpieren ließen, plauderten und spionierten. Die Römer wussten vermutlich, wie heute die NSA Big Grin, so ziemlich alles was in den internen Führungszirkeln der Kaledonier vorging.

Sag mal, liest du eigentlich, was ich schreibe, oder meinst du einfach, dass du es besser weißt? Nur weil du es dir vielleicht nicht anders vorstellen kannst? Mit Sicherheit gab es auch schottische Informanten, aber was nutzte es den Römern, wenn ein kleinerer Stamm in der Nähe des Antoninuswalls mal ein paar Informationen über sagen wir mal die Gegend von Perth liefern konnte. Er wußte mit Sicherheit nichts über die Kleinstämme, die sich in der Gegend von Fort William herumtrieben. Und daß die Römer dort einen Informanten hatten, ist vielleicht im Zeitalter von Facebook und Smartphone und GPS nicht vorstellbar, aber um 100 n Chr. würde ich das als sehr wahrscheinlich annehmen. Das, was lange Zeit dafür gesorgt hat, dass die Stämme dort oben eben isoliert blieben, ist die geographische Abgeschnittenheit.

Die Römer dürften genug gewußt haben, um zu wissen, dass es sich eben nicht lohnt, alles zu wissen. Sie haben Einheimische gesehen, die eben keinen Goldschmuck oder wertvolle Waffen besaßen, die eben nicht in teure Stoffe gekleidet waren und wertvolle Güter handelten. Sie haben Patroullien im Nebel verloren, in Gebirgsbäche stürzen, im Morast versinken, in dunklen, unheimlichen Gewässern ertrinken sehen. Sie werden aufmerksam gewesen sein, ja. Aber es gab keinen Grund, an reiche Bodenschätze zu glauben. Die einzige Ressource, über die Schottland verfügt, ist Süßwasser. Und daran herrschte kein Mangel.

Hört auf, das mit Heute zu vergleichen. Die Römer waren nicht die NSA und die kaledonische Führung nicht Angela Merkel.

Aber wißt ihr was? Spielt von mir aus weiter Pipi Langstrumpf "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt." Glaubt an die Allwissenheit Roms zu jeder zeit und überall.
Ich bin raus. Ich kenne das Land, ich kenne die Geschichte und Geographie vor Ort- und ich weiß, dass die Annahme, die Römer hätten alles über das schottische Hinterland gewußt und in jedem Clan einen Spitzel sitzen gehabt ein reines Hirngespinst ist.
Aber glaubt ruhig weiter daran...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland? - Bunbury - 17.07.2015 17:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Römer in Nordwestdeutschland Suebe 4 8.641 21.10.2015 20:29
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds