Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
07.03.2014, 13:49
Beitrag: #104
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
(07.03.2014 13:31)913Chris schrieb:  
(07.03.2014 10:37)Köbis17 schrieb:  Warst Du dabei, hast Du das ganze auf der Ostseite erlebt?

Indirekt war ich dabei, aber trotzdem recht intensiv.

VG
Christian

Also ich war voll dabei, stand kurz vor der Einberufung zu NVA ...
Und ich habe die Geschichte anders erlebt, als diese heute so in mancher Doku oder Literatur zum besten gegeben wird. Liegt vielleicht daran, daß Geschichtsschreibung nicht unbedingt Geschichtswissenschaft wiedergibt.

Und somit kann ich zumindest fest behaupten, daß ich in meinem Umfeld keinen Menschen aus der Zone kannte, der auch nur einen Gedanken daran verschwendet hätte, nach dem Mauerfall, in die SED einzutreten ... aber wie ich auch schon erwähnte, die Entwicklung der Denke der Ostdeutschen nahm einen entscheidenden Schnitt ein, als die Wirtschaft zusammenbrach und die Arbeitslosen Zahlen in die Höhe schossen, denn nun hatte alle Ossis Ihre DM, aber keiner Arbeit mehr um DM zu erhalten ... und diesen Unmut schob die Bevölkerung nun auf den Westen, von dem sich der Osten ausverkauft fühlte und die Wahlversprechen des Herrn Kohl nur noch hole Phrasen waren.

Ja, daß nutze die neue PDS um nun ihrerseits auf neue Wähler und auch Mitgliederfang zu gehen ... nur an dem ganze Dilemma war weder die Wiedervereinigung oder auch Einverleibung schuld, noch die Lügen des Herrn Kohl oder die Treuhand usw. ... sondern die katastrophale Planwirtschaft des DDR Regimes war die Wurzel allen Übels ...aber damit konnte ja die SED bzw. PDS keine Stimmen erhalten, also wurde ein neuer demokratische Sozialismus gepredigt ... von den selben Leuten, die eigentlich an der Situation der DDR Bevölkerung schuld waren ... und das ist eigentlich das schlimme dabei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Neutralität . - Luki - 30.06.2012, 23:13
Tuzex . - Luki - 04.07.2012, 19:29
Selbstorganisation II. : - Luki - 04.07.2012, 19:36
Fogorvos Matos Pal - Luki - 12.08.2012, 17:59
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - Köbis17 - 07.03.2014 13:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex? Triton 10 14.776 15.03.2015 20:50
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds