Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
29.06.2012, 20:07
Beitrag: #38
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
Nun melde ich mich auch mal zu Wort.
Mein Großvater, ein Lehrer, brachte mir schon früh viel zu Geschichte und Geographie bei. Auch über den eisernen Vorhang erfuhr ich einiges. Natürlich war das noch nicht in Form wirklicher Bildung. Mittlerweile bin ich durch Bücher und den Geschichtsunterricht (und Geschichtsforen Wink) schon eher informiert.
Mein anderer Großvater erzählte mir desöfteren von seinem Erlebnis beim Mauerbau. Die privaten Details möchte ich hier nicht erläutern. Mein Großvater feierte gerade seinen 30. Geburtstag. Als zufällig während der Feier das Radio angemacht wurde, erfuhr man, dass der Mauerbau gestartet wurde. Die Stimmung war natürlich im Eimer, alle diskutierten nur noch über den Kalten Krieg.

Ansonsten kamen in meiner Familie wenige aufsehenerregende Episoden vor: Mein anderer Großvater, ein Vollweise, der in eine andere Familie aufgenommen wurde, floh über Schweden, wohin seine Schwester adoptiert worden war in die BRD und baute sich dort ein geregeltes Leben auf.
Sein einer Bruder blieb in der DDR und kann heute noch interessantes erzählen. Ich erinnere mich nicht an viel - nur noch an allbekanntes: Dass man heimlich Westradio hörte und von diesem Hausbuch, in dem alle Besuche und Reisen der Hausbewohner verzeichnet waren.

Für mich ist der eiserne Vorhang eine logische Konsequenz und die nötige Folge des kalten Krieges. Alternativen hätte es wohl nicht gegeben. Eigentlich kann ich nicht allzu viel erzählen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - Maxdorfer - 29.06.2012 20:07
Neutralität . - Luki - 30.06.2012, 23:13
Tuzex . - Luki - 04.07.2012, 19:29
Selbstorganisation II. : - Luki - 04.07.2012, 19:36
Fogorvos Matos Pal - Luki - 12.08.2012, 17:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex? Triton 10 14.830 15.03.2015 20:50
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds