Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
27.06.2012, 21:25
Beitrag: #21
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
ich denke, dass sich niemand der anti-ddr-propaganda axel springers entziehen konnte, der mann hatte fachleute aus dem propaganda-ministeriums goebbels bzw. ribbentrops (carell) in seinem persönlichen umfeld, die bereits für ihren führer gegen den kommunismus gefochten haben , so etwas kann doch nicht brachliegen, in einer gesellschaft, in der, wie 20 jahre vorher, antikommunismus staatsdoktrin war..?
ich anfangs auch nicht, siehe meinen beitrag über klassenreise berlin.

ein dieb, bleibt natürlich immer ein täter , und der bestohlene der geschädigte, wobei auch eine andere sicht zulässig ist, dass der eigentliche täter derjenige ist, der den dieb verführt, durch werbung , durch apell an sein unterbewusstsein, ggf. zu lasche sicherung. so absurd ist das nicht. bei der bundeswehr wurden dieb wie auch bestohlener gleich behandelt, mit verführung zum kameradendiebstahl.

warum dieser auf den ersten blick zusammenhanglose einstand ?

ich bin davon überzeugt, dass die gründer der ddr wirklich ein neues, anderes und ein friedlicheres deutschland schaffen wollten als das wilhelms II und das weimars und hitlers. der kalte krieg, von wem auch immer initiiert, der topf, von wem auch immer am kochen gehalten, schufen dann diese ddr, diesen täter

geplant war diese ddr in der dann existierenden form auch nicht von der UdSSR.
im westen hatten die amerikaner das von ihnen als richtiges politisches system angesehene auf ihren machtbereich übertragen.

die UdSSR wollte einen sozialistischen staat, wollten das von ihr ebenfalls als richtig empfundene gesellschaftssystem auf die ddr übertragen, das aber verwerflich ?

berija hatte im april oder mai 1953 ernstlich molotov und malenkow auf einer zk-sitzung gefragt, ob man die ddr nicht preigeben solle. (quelle guido knoop,17. juni), wenn man sie nicht sozialistisch machen könne.
berija war im gegensatz zu vielen seiner genossen ein pragmatiker, errechnet worden war, dass die ddr der UdSSR in den nächsten jahren (auf heutiges Niveau hochgerechnet) einige hundert mrd euro kosten würde. (mrd, richtig gelesen)

2 x ergingen auforderungen an die führung der ddr, ihren neuen kurs mit den normenerhöhungen rückgängid zu machen.
der 17. juni 1953 änderte alles und von da an war der 13.8. 1961 kausal.

all das soll nicht die führung der ddr von ihrer schuld gegenüber ihrem volk reinwaschen, entsprechendes mir auch nicht unterstellt werden sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - krasnaja - 27.06.2012 21:25
Neutralität . - Luki - 30.06.2012, 23:13
Tuzex . - Luki - 04.07.2012, 19:29
Selbstorganisation II. : - Luki - 04.07.2012, 19:36
Fogorvos Matos Pal - Luki - 12.08.2012, 17:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex? Triton 10 14.751 15.03.2015 20:50
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds