Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philippe Pétain - eine tragische Figur
28.03.2022, 22:48
Beitrag: #9
RE: Philippe Pétain - eine tragische Figur
(28.03.2022 17:25)Suebe schrieb:  Die Proklamation eines freien Algerien, Syrien, Marokko und und und hätten doch eine Lawine ausgelöst. Die kein Brite und kein Franzose mehr zum stoppen gebracht hätte. Auch zur Erinnerung schon 1947 wurde Indien frei.

Wenn es so einfach gewesen wäre, warum hat Deutschland dann koloniale Befreiungsbewegungen noch aufwändig unterstützt, wenn eine Unterschrift genügt hätte?? Bestimmt nicht aus Nächstenliebe, sondern man wollte das brit. Empire zerschlagen. Es existierte eine "Legion Freies Indien" im Rahmen der Waffen-SS, rekrutiert aus indischen Gefangenen der britischen Armee. Für Gandhi gab es durchaus Sympathien, das weiß ich aus einem vergilbten "Völkischen Beobachter" vom Februar 1945, den mein Vater mal beim Renovieren fand.
Sehr interessant war auch dieser Herr https://de.wikipedia.org/wiki/Subhash_Chandra_Bose , der (als Konkurrent zu Gandhi und Nehru) überall mit
seinen Ideen hausieren ging. Letztendlich schaffte man ihn via U-Boot von Deutschland in das japanisch besetzte Singapur, wo er eine indische Exil-Regierung gründete. Er starb unter etwas mysteriösen Umstände bei einem Flugzeugsabsturz kurz vor dem Kriegsende in Asien.
Gewisse Parallelen siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C5%82ady...w_Sikorski

Ich weiß, das ist eigentlich offtopic, aber warum eine neue Diskussion aufmachen, wenn sich nur 3-4 Leute dran beteiligen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Philippe Pétain - eine tragische Figur - Arkona - 28.03.2022 22:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds