Forum für Geschichte
3,7 Milliarden Jahre altsLeben entdeckt - Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Geschichte Allgemein+Spezialgebiete (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Spezialgebiete (/forumdisplay.php?fid=77)
+---- Forum: Wissenschaftsgeschichte (/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: 3,7 Milliarden Jahre altsLeben entdeckt - Presseschau (/showthread.php?tid=7201)



3,7 Milliarden Jahre altsLeben entdeckt - Presseschau - Suebe - 03.09.2016 10:22

Spiegel online:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/forscher-finden-3-7-milliarden-jahre-alte-lebensspuren-a-1110227.html

gefunden in Felsformationen Grönlands

Zitat:3,7 Milliarden Jahre alte Fossilspuren wären ein Hinweis auf einen spektakulären Frühstart unter widrigsten Bedingungen. Sie zu finden, ist so etwas wie eine Bestätigung der von der genetischen Uhr vorgegebenen vier Milliarden. Das wirft Fragen auf, die das Leben als solches betreffen: Wenn es sich hier so früh und leicht entwickelte, müsste man dann nicht davon ausgehen, dass es im Universum nur so wimmelt von Leben? Denn warum sollte all das anderenorts anders sein als hier?

aus dem Link


RE: 3,7 Milliarden Jahre altsLeben entdeckt - Presseschau - 913Chris - 04.09.2016 10:33

Die alte Kernfrage der Alien-Forscher: Leben an sich mag sich relativ leicht entwickeln können, aber der Punkt ist doch, dass wir Menschen verzweifelt nach INTELLIGENTEM Leben suchen...Wink

Davon abgesehen: Die neuen Funde - sind ja keine Funde, sondern letztendlich eine Indizienkette - mögen 3,7 Milliarden Jahre alt sein anstatt der 3,5 Milliarden Jahre des bisherigen Rekordhalters (mW auch in Grönland entdeckt) und damit noch mal 200 Millionen Jahre näher an dem Punkt, an dem laut genetischer Untersuchungen das Leben auf der Erde begonnen hat (wie auch immer das entstanden ist, das is ne andere Frage), generell hat sich aber mE nichts geändert: Leben auf der Erde hat es überraschend früh gegeben, unter äußeren Umständen, unter denen man eigentlich nicht vermuten würde, dass Leben überhaupt möglich ist.


RE: 3,7 Milliarden Jahre altsLeben entdeckt - Presseschau - Paul - 02.10.2016 16:33

Es gibt die Vermutung, das auf der Erde intelligentes Leben existieren könnte. Dazu versucht man z.B. die Sprachen der Walartigen zu analysieren. Weitere Kandidaten könnten affenartige Lebewesen und Raben sein.


RE: 3,7 Milliarden Jahre altsLeben entdeckt - Presseschau - 913Chris - 04.10.2016 08:21

mmm-hmmmmm....staatenbildende Insekten mit ihrer Schwarmintelligenz, Papageien, Hunde, Ratten und Schweine zählen ebenfalls zu den Kandidaten mit Intelligenz, im weitesten Sinne alles Leben, das existiert und existierte...nur bei den Menschen, da ist man sich nicht 100% sicher *grins*