Forum für Geschichte
Nazirefugium in Argentinien???? Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Moderne (ab 1900) (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Drittes Reich, Zusammenbruch des Versailler Systems und Zweiter Weltkrieg (/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Nazirefugium in Argentinien???? Presseschau (/showthread.php?tid=6654)

Seiten: 1 2


RE: Nazirefugium in Argentinien???? Presseschau - Fitzgerald - 21.04.2015 19:23

(21.04.2015 19:14)Suebe schrieb:  Edit: Mir hat mal ein ex-Jagdflieger etliches erzählt wie diese tollen Heldentaten der diversen großen Helden entstanden sind. Da ist alles, aber auch alles auf die Heldentaten der Experten ausgelegt worden.

Bei welchem Geschwader/Einheit war dieser ex-Jagdflieger zugeteilt?

Neid, Mißgunst war in den Eliteeinheiten keine Seltenheit.


RE: Nazirefugium in Argentinien???? Presseschau - Suebe - 21.04.2015 20:29

(21.04.2015 19:23)Fitzgerald schrieb:  
(21.04.2015 19:14)Suebe schrieb:  Edit: Mir hat mal ein ex-Jagdflieger etliches erzählt wie diese tollen Heldentaten der diversen großen Helden entstanden sind. Da ist alles, aber auch alles auf die Heldentaten der Experten ausgelegt worden.

Bei welchem Geschwader/Einheit war dieser ex-Jagdflieger zugeteilt?

Neid, Mißgunst war in den Eliteeinheiten keine Seltenheit.

Wenn ich es jeh wusste, habe ich es vergessen. Und fragen kann ich ihn natürlich nicht mehr.
Hartmann hat sich auch einige lebenslange Feindschaften eingeholt, die ihm bei seiner versuchten Bundeswehrkarriere sehr in die Quere kamen.


RE: Nazirefugium in Argentinien???? Presseschau - Triton - 21.04.2015 22:56

Rudel war erfolgreicher Unternehmer (wie merkwürdig viele Nazis und im Verkäufermarkt der Nachkriegszeit auch nicht sooo schwer) und bestieg hohe Berge, die zwar technisch leicht, aber sehr anstrengend waren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Llullaillaco
Fliegerisch muss er schon ein Ass gewesen sein, ich stelle es mir immer schwer vor, mit so einer langsam schießenden Kanone einen Panzer zu treffen.
Viel mehr weiss ich nicht über ihn und möchte ich auch gar nicht über ihn wissen.


Nazischätze? Presseschau - Suebe - 04.05.2015 15:57

Gestern war bei der "Welt am Sonntag" Titelthema

Nazischätze

Anlass für mich, das Blatt zu erwerben.
Etliche Seiten, groß sind sie die Seiten bei der WamS, gefüllt mit Spekulationen.
So richtig etwas zu lesen war aber über Nazischätze eigentlich nicht.
Von Gurlitt war natürlich die Rede, sehr viel "alter Käse" Toplitzsee usw.
Und schließlich wurde der Journalist Gerd Heidemann erwähnt, der auch eine Theorie zu Nazischätzen hat.
Die Älteren werden bei dem Namen vielleicht aufmerksam, ja es ist der Heidemann von den Hitler-Tagebüchern. Ob er die Theorie zuvor mit Kujau abgestimmt hat? Kann ja auch schon länger her sein...

Soweit so gut.
Die Quintessenz ist, dass die Schweiz wieder ein paar Jahrgänge "Nachrichtenlose" Konten überprüft, und da es sich um die entsprechende Zeit handelt, könnte es ja sein.

Der Link:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Schweiz-prueft-nachrichtenlose-Bankkonten-article15027501.html

mehr steht genau genommen in dem Bericht der Wams auch nicht.