Forum für Geschichte
Spuk im Manchester Museum Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Geschichte Allgemein+Spezialgebiete (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Alltagsgeschichte (/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Spuk im Manchester Museum Presseschau (/showthread.php?tid=5900)



Spuk im Manchester Museum Presseschau - Suebe - 30.11.2013 12:42

Die "Tanzende Statue im Manchester Museum"
das Rätsel ist nun gelöst.

Angelika Franz in spiegel Online:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/nebsenu-aegyptische-statue-tanzt-im-manchester-museum-a-936158.html

ausriss:
Zitat:"Aber als ich das nächste Mal in die Vitrine schaute, war die Statue wieder in eine andere Richtung gedreht - und einen Tag später wieder in eine neue Richtung."

Wollte jemand, dass die Inschrift auf der Rückseite der Statue lesbar wird? Dort steht ein Gebet - die Bitte um Brot, Ochsen und Geflügel für das Ka des Nebsenu. Ein Kollege vom Besucherservice mutmaßte, der alte Ägypter wolle, dass man die Zeilen für ihn spreche.
./.
Eine eigens installierte Videokamera belegte, dass die Statue sich ganz von allein drehte: gegen den Uhrzeigersinn und genau auf der Stelle. Allerdings bewegte Nebsenu sich nicht gleichmäßig. Tagsüber hatte er es offensichtlich eiliger als in der Nacht.