Forum für Geschichte
Presseschau Wie der Keks zu seinem Namen kam - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Geschichte Allgemein+Spezialgebiete (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Alltagsgeschichte (/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Presseschau Wie der Keks zu seinem Namen kam (/showthread.php?tid=2296)



Presseschau Wie der Keks zu seinem Namen kam - Suebe - 02.02.2013 16:47

Zitat:Wie Hermann Bahlsen einst das Wort "Keks" erfand

Seit 1889 warb Hermann Bahlsen für seine "Hannoversche Cakesfabrik". Als der Reim seines Werbeslogans mit den Englisch-Kenntnissen der Deutschen kollidierte, wurde er kurzerhand zum Wortschöpfer.

[Bild: Bahlsen-Keks-Werbung-1941.jpg]

Es lag am ReimBig Grin

Zitat:"Selbstverständlich Leibniz Cakes"

1889 gründete er die "Hannoversche Cakesfabrik", setzte aber nicht auf Kuchen, wie der Name vermuten ließe, sondern auf das, was man als Plätzchen kannte. Die Ware verkaufte er als Erster nicht einzeln, sondern abgepackt in Tüten. Seine Butter-Cakes benannte er aus Hochachtung nach dem hannoverschen Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz und setzte bald den Werbeslogan in die Welt: "Was ißt die Menschheit unterwegs? Na selbstverständlich Leibniz Cakes!"

Und hier gab es nun ein Problem. Die Leute sprachen Cakes so aus, wie es geschrieben wurde, etwa Kahkes, und so hatte es sich dann erledigt mit dem schönen Reim. Also führte Bahlsen einfach den Ausdruck "Keks" ein und schaffte damit die englische Aussprache seinerseits ab. Der ortstypischen Betonung gemäß nahm der Duden dann auch "Keek" als erste Eindeutschung auf, folgte um 1912 aber dem von Bahlsen verwendeten Keks.


und so wissen wir jetzt, warum uns manchesmal etwas auf den "Keks" geht...Angel


zum weiterlesen
http://www.welt.de/geschichte/article113175915/Wie-Hermann-Bahlsen-einst-das-Wort-Keks-erfand.html