Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Wie der Keks zu seinem Namen kam
02.02.2013, 16:47
Beitrag: #1
Presseschau Wie der Keks zu seinem Namen kam
Zitat:Wie Hermann Bahlsen einst das Wort "Keks" erfand

Seit 1889 warb Hermann Bahlsen für seine "Hannoversche Cakesfabrik". Als der Reim seines Werbeslogans mit den Englisch-Kenntnissen der Deutschen kollidierte, wurde er kurzerhand zum Wortschöpfer.

[Bild: Bahlsen-Keks-Werbung-1941.jpg]

Es lag am ReimBig Grin

Zitat:"Selbstverständlich Leibniz Cakes"

1889 gründete er die "Hannoversche Cakesfabrik", setzte aber nicht auf Kuchen, wie der Name vermuten ließe, sondern auf das, was man als Plätzchen kannte. Die Ware verkaufte er als Erster nicht einzeln, sondern abgepackt in Tüten. Seine Butter-Cakes benannte er aus Hochachtung nach dem hannoverschen Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz und setzte bald den Werbeslogan in die Welt: "Was ißt die Menschheit unterwegs? Na selbstverständlich Leibniz Cakes!"

Und hier gab es nun ein Problem. Die Leute sprachen Cakes so aus, wie es geschrieben wurde, etwa Kahkes, und so hatte es sich dann erledigt mit dem schönen Reim. Also führte Bahlsen einfach den Ausdruck "Keks" ein und schaffte damit die englische Aussprache seinerseits ab. Der ortstypischen Betonung gemäß nahm der Duden dann auch "Keek" als erste Eindeutschung auf, folgte um 1912 aber dem von Bahlsen verwendeten Keks.


und so wissen wir jetzt, warum uns manchesmal etwas auf den "Keks" geht...Angel


zum weiterlesen
http://www.welt.de/geschichte/article113...rfand.html

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds