Forum für Geschichte
Wahlen Allgemein 2013: - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Innen- u. AußenPolitik (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Europa Allgemein (/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Wahlen Allgemein 2013: (/showthread.php?tid=1444)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 05.09.2013 12:35

(03.09.2013 14:53)913Chris schrieb:  Hat jemand das "TV-Duell" Merkel-Steinbrück gesehen?

Ich war a bissl enttäuscht.Die gegenseitigen Attacken nahm ich schon beinah mit Erleichterung auf, sie waren selten genug. Die Moderatoren ließen sich auf der Nase rumtanzen, eher waren die Kandidaten diejenigen, die Redezeit und -dauer bestimmten. Raab versuchte sich zuletzt noch mal zu produzieren, wurde von Steinbrück jedoch kaltschnäuzig (und zu Recht) abgefertigt.

Habe einen Teil des Duells angesehen, gebe dir recht. Es kann bei solchen Sendungen zwar nervig sein, wenn sich Kandidaten ständig ins Wort fallen, aber passiert gar nichts in Richtung Attake ist es auch fad. Und das empfand ich bei diesem Wahlduell, fast etwas zu Staatsmännisch gestalltet - kaum ein Duell.

Bezüglich der Moderation fand ich das etwas zu viele Moderatoren vorhanden waren, sollte ja schließlich ein Duell zwischen den beiden sein. Bin kein Fan von Raab und frage mich was jemand aus dem Bereich Comedy/Show in so einem Duell soll.

Gesamt: War nicht besonders begeistert von diesem Format, bzw. dem Teil den ich gesehen habe.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 05.09.2013 12:45

(03.09.2013 18:12)Bunbury schrieb:  
(03.09.2013 14:31)WDPG schrieb:  Aber ehrlich gesagt denke ich nicht das man in den Bundestag einziehen wird. Denke mittlerweile das Linke und FDP drinnen blieben und die AfD wie auch die Piratenpartei nicht in den Bundestag kommen wird.

Was natürlich ein Weitermachen nicht ausschließt, bei beiden Kleinparteien.

Ich dachte in der Beziehung auch eher langfristig und nicht in Bezug auf die anstehenden Bundestagswahlen.

Stellt sich da nicht die Frage ob die AfD stark genug ist um nach einer gescheiterten Bundestagswahl noch Beachtung zu finden?

Kann man wohl schwer sagen.

Andere Frage: In Bayern sind ja auch bald Wahlen, wie sieht dort denn die politische Stimmungslage so aus?


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 05.09.2013 13:02

(03.09.2013 18:43)Titus Feuerfuchs schrieb:  Im Vergleich zu so manchen österreichischen Duell war die sachliche Diskussion direkt angenehm.

Habe die meisten österreichischen Duelle leider nur zum Teil gesehen, ein bisschen was habe ich schon mitbekommen.

Unterhaltungswert hatten die meister der Duelle, das muss ich sagen. Oft hat man das Gefühl es geht darum wer am lustigsten und damit am sympatischten Rüberkommt. Die Moderatorin habe ich schon oft kommentiert und frage mich bis heute ob es da niemand besseren gibt als Turnherr? Andere Sender haben auch politische Sendungen und da agieren Moderatoren oft ruhiger, souveräner und angenehmer für den Zuschauer.

Wie sich die Spitzenkandidaten bisher geschlagen haben: Faymann sah ich 2 mal, er überraschte kaum, war beim Duell mit Bucher sehr angriffig. Was ich beim Duell mit Bucher genauso feststellen konnte wie beim Duell mit Spindelegger (in einem österreichischen Privatsender) sein Humor gefällt mir (diese Ironischen Kommentare manchmal zwischendurch), aber ein Wahlkriterium ist das natürlich nicht. Spindelegger agierte souveräner als ich es mir vorgestellt hatte, fand schon das er Stronach zeitweise Grenzen aufzeigen konnte. Wenn Stronach nochmals richtig Geld machen möchte, würde ich ihm Vorschlagen ein Kabarett aufzumachen, denn dort passt er irgendwie besser hin, als in die Politik. Seine Auftritte, haben zwar hohen Unterhaltungswert, werden aber durch die andauernde Inhaltsleere irgendwie nervig mit der Zeit. Könnte mir sogar vorstellen, das sich Dinge wie das er offensichtlich keine Ahnung von „Neutralität“ usw. hat (was er ja auch vermittelt) sogar negativ auf seine Partei auswirken.
Mit Bucher ist es so eine seltsame Sache. Für das BZÖ sind die Duelle eine der letzten Chancen auf sich aufmerksam zu machen, Bucher braucht einen „der hat ja Recht-Effekt“ um den Einzug noch irgendwie zu schaffen, etwas was ihm aber kaum gelingt, beim ersten Duell (mit Stronach) lies er sich ziemlich beschimpfen, wirkte sehr müde. Beim zweiten agierte er etwas angriffiger. So wirklich vom Hocker riss er mich nicht, andererseits könnte ihm schon was zu gute kommen. Hört man die Leute so reden, kommt er gar nicht so schlecht bei diesen davon.
Von Strache sah ich bisher kein Duell, von Glawischnigg auch nicht. Was man so hört konnte die Grünen-Chefin rhetorisch durchaus überraschen, was mich nicht wundert, denn in dieser Hinsicht hat sie sich was ich so beobachte doch stark gesteigert.

Unfair ist das Ganze gegenüber den kleinen Parteien. Ihnen wird hier jegliche Chance genommen sich zu präsentieren, da können sie noch so bemüht sein und auch ein Werbebudget von halbwegs Größe zur Verfügung haben, man verliert die Beachtung und damit das Interesse der Wähler. Egal wie wählbar oder nicht-wählbar sie sind, ganz in Ordnung finde ich es nicht das ein Stronach seine kurriosen Ideen anbringen kann, die kleinen aber nicht. KPÖ und Neos haben sich auch schon darüber aufgeregt, finde schon das man da irgendwas finden sollte um diese Parteien zumindest etwas besser einzubinden, so viele sind es meist ja auch nicht die noch zusätzlich Bundesweit antreten.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - 913Chris - 05.09.2013 13:20

(05.09.2013 12:45)WDPG schrieb:  Andere Frage: In Bayern sind ja auch bald Wahlen, wie sieht dort denn die politische Stimmungslage so aus?

SPD, Grüne und Freie Wähler bemühen sich nach Kräften, den Eindruck zu erwecken, eine Dreierkoalition (deren Funktionieren in den Sternen steht...) könnte die CSU vom Thron stoßen.
Gleichzeitig verläuft der Wahlkampf insbesondere vom Herausforderer, dem ehemaligen Münchner OB Christian Ude, bemerkenswert lautlos. Während sich Seehofer so lautstark wie zwecklos mit der Berliner Zentrale anlegt und so wohl hofft, "mia san mia"-Stimmen zu holen.

Ob´s die FDP wieder in eine Regierungskoalition schafft, bleibt abzuwarten. Seehofer wäre nichts lieber, als den ungeliebten Koalitionspartner los zu werden und wieder allein zu regieren. Allerdings macht die CSU (wieder) den Eindruck, ein Seehofer-Wähl-Verein zu sein, so wie Seehofer agiert. Erst putzt er Söder, seinen Möchtegern-Kronprinzen, öffentlich herunter (und zwar so richtig), dann macht er seinen Innenminister Friedrich lächerlich. Bayern geht´s zwar (sehr) gut, v.a. im Vergleich zu den anderen Bundesländern - gestern erst hat Seehofer im Duell mit Ude betont, Bayern habe finanzpolitisch jetzt auch Baden-Württemberg überholt (was immer das heißen mag) - aber Seehofer selbst als zentrale Figur der Partei hat eine Schwäche: Dass er allein die zentrale Figur ist und als solche keineswegs unumstritten. Er fordert mal dies, mal das, lässt neben sich keinen hochkommen, tönt lautstark in der Gegend herum (lässt aber dann oft keine Taten folgen), docktert an verschiedenen Problemen lediglich herum (Stichwort Schulreform / G9-Gymnasium), macht also insgesamt einen zwiespältigen Eindruck.
Ude müsste aber erst mal beweisen, dass er es besser kann. Er hat zwar München als florierende Zentralregion Bayerns gegenüber seinen Vorgängern immer noch weiter gestärkt, aber München ist nicht Bayern. Und die Bayern-SPD ist ein derart legendär zerstrittener Verein, dass wohl viele allein aufgrund dieser Tatsache lieber einen Bogen um die "Roten" machen. Eventuell könnten die Freien Wähler profitieren, aber auch deren Chef Aiwanger ist ein derartiges Alpha-Tierchen, dass man ihm wohl allein aufgrund seiner fehlenden Teamfähigkeit nicht so viele ihre Stimme geben werden wie er hofft.
Und die Grünen? In Bayern traditionell semi-schwach und misstrauisch beäugt. Der Veggie-Tag hat ihnen hierzulande schwer geschadet. Und recht viel mehr bringt man mit den Grünen auch nicht in Verbindung.

Das Wahlergebnis hängt wohl (wieder) sehr davon ab, wieviele übehaupt zur Wahl gehen. Eine hohe Wahlbeteiligung dürfte der CSU nutzen, eine hohe Zahl von Nichtwählern eher Ude.
Zwei Wackelkandidaten gibt´s ja dann auch noch: Die FDP - in der Koalition ganz grausam untergangen und daher wohl weniger Stimmen als in der letzten Wahl einheimsend - und die Linke, die in Bayern bei der letzten Wahl knapp an der 5%-Hürde vorbeigeschrammt ist. Knapp trotz letzten Endes 4,4% deswegen, weil sie zwischen zeitlich schon bei 5,1% stand. Aber dann wurden noch die ländlichen Bezirke ausgezählt, und vorbei war´s mit dem Einzug in den Landtag. Das kann aber 2013 wieder anders sein...
Und damit wäre auch die Koalitionslandschaft wieder durcheinander. Eine CSU mit um die 40%, eine SPD mit (wieder) 20%plus, Freie Wähler und Grüne wieder jeweils etwa 10%, FDP stürzt ab, aber Linke dank Protestwählern im Landtag, das würde dann vielleicht tatsächlich bedeuten, dass die CSU nicht alleine regieren kann und eventuell mit einer anderen Partei zusammengehen muss - mit welcher, keiner weiß es.
Alternative wäre dann tatsächlich, dass SPD, FW und Grüne zusammen eine (in meinem Szenario von der Linken toleriert) eine Koalitionsregierung bilden, die dann wohl minimal mehr Stimmen hätte als die CSU.
Trifft diese realistischerweise wohl wirklich minimale Mehrheit der "Kleinen" nicht ein, wird´s echt schwierig. Die CSU kann nur hoffen, dass die FDP es wieder in den Landtag schafft, sonst kann´s in Bayern wohl nur noch eine Große Koalition geben - wobei der Begriff mit einer 20%-SPD nun nicht wirklich zutrifft. Und erwartungsgemäß wird dann die SPD nach dem ersten Freudentaumel eine ähnliche Erfahrung machen wie die Bundes-SPD im Duett mit Merkel: Sie wird thematisch erst mal untergehen.

Eine spannende Wahl wird´s allemal, das erwarte ich mir zumindest. Spannender als die Bundestagswahl allemal...

VG
Christian


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 05.09.2013 15:20

(05.09.2013 13:20)913Chris schrieb:  Eventuell könnten die Freien Wähler profitieren, aber auch deren Chef Aiwanger ist ein derartiges Alpha-Tierchen, dass man ihm wohl allein aufgrund seiner fehlenden Teamfähigkeit nicht so viele ihre Stimme geben werden wie er hofft.

Wundert mich, passt irgendwie gar nicht zu den Freien Wählern. Kämen die nicht theoretisch auch als Koalitionspartner für die CSU in Frage?


RE: Wahlen Allgemein 2013: - 913Chris - 05.09.2013 15:27

(05.09.2013 15:20)WDPG schrieb:  Wundert mich, passt irgendwie gar nicht zu den Freien Wählern. Kämen die nicht theoretisch auch als Koalitionspartner für die CSU in Frage?

Theoretisch schon, sind sie doch als lokale Alternative zur CSU entstanden und haben sich dann auf Landesbasis ausgeweitet. Von ihren Ansichten her sind die FW eigentlich weitgehend gleich mit der CSU.
Nur gbit´s da eben Aiwanger bei den FW und Seehofer und die CSU-Granden auf der anderen Seite.
Und dass sich von denen einer was vom anderen sagen lassen würde, das ist sehr unwahrscheinlich. Eine solche Koalition würde nicht lang gugt gehen...

VG
Christian


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Arkona - 06.09.2013 11:58

Die Linke im bayrischen Landtag hätte auf jeden Fall einen hohen Folklorewert, weil dann Seehofer die Kröte große Koalition fressen muss.
Ganz fernhalten kann man sie bundesweit nicht, allein schon deshalb weil sie totsicher einige Direktmandate holen wird.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - 913Chris - 06.09.2013 13:20

(06.09.2013 11:58)Arkona schrieb:  Die Linke im bayrischen Landtag (...)
Ganz fernhalten kann man sie bundesweit nicht, allein schon deshalb weil sie totsicher einige Direktmandate holen wird.

In Bayern? Wo denn?!? Ich glaub nicht an ein linkes Direkmandat in Bayern...

Allenfalls erachte ich es für MÖGLICH, dass die diesmal die 5%-Hürde überhüpfen. So grad noch...

VG
Christian


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Arkona - 06.09.2013 18:32

(06.09.2013 13:20)913Chris schrieb:  
(06.09.2013 11:58)Arkona schrieb:  Die Linke im bayrischen Landtag (...)
Ganz fernhalten kann man sie bundesweit nicht, allein schon deshalb weil sie totsicher einige Direktmandate holen wird.

In Bayern? Wo denn?!? Ich glaub nicht an ein linkes Direkmandat in Bayern...

Allenfalls erachte ich es für MÖGLICH, dass die diesmal die 5%-Hürde überhüpfen. So grad noch...

VG
Christian
Hallo Erde...
Ich redete vom Bund.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - 913Chris - 07.09.2013 10:04

(06.09.2013 18:32)Arkona schrieb:  
(06.09.2013 13:20)913Chris schrieb:  In Bayern? Wo denn?!? Ich glaub nicht an ein linkes Direkmandat in Bayern...

Allenfalls erachte ich es für MÖGLICH, dass die diesmal die 5%-Hürde überhüpfen. So grad noch...

VG
Christian
Hallo Erde...
Ich redete vom Bund.

Roger roger.
DA dürften es wohl (wieder) so einige werden.
Over.
Christian


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Marco - 09.09.2013 18:17

(05.09.2013 12:45)WDPG schrieb:  Andere Frage: In Bayern sind ja auch bald Wahlen, wie sieht dort denn die politische Stimmungslage so aus?

Um politische Stimmungslage in Bayern zu begreifen müsste man zuerst Bayern verstehen, was für einen deutschen Nicht-Bayern und für einen Österreicher in etwa gleich anspruchsvoll, also schwierig ist. Der Freistaat ist ja ein seltsames Zwischenreich, nicht mehr ganz Deutschland, aber auch noch nicht Österreich, am liebsten wäre man selbstständig, aber dann auch nicht auf Augenhöhe mit Belgien oder Irland, sondern als europäische Mittelmacht.

Wie einst Cäsars Gallien gliedert sich Bayern nicht in drei, sondern sogar in vier Teile, wovon die beiden wichtigsten, das eigentliche Bayern im Süden und Franken im Norden unter dem gemeinsamen Dach der CSU einen traditionellen Wettkampf um Macht und Einfluss liefern. Vor dem Hintergrund ist auch die gegenwärtig regierende, sehr unbayrische und aus CSU-Sicht unerwünschte Koalition mit der FDP zu sehen. Nach dem recht undurchsichtigen Sturz des damaligen Ministerpäsidenten Stoiber wurde die Macht zwischen dem Franken Beckstein (Ministerpräsident) und dem Bayern Huber (Parteichef) geteilt. Das Duo blamierte sich bekanntlich bei der letzten Landtagswahl und zwang die CSU in die Koalition mit der FDP. Die Wahl ging vor allem in Oberbayern verloren, die Franken hielten recht treu zu ihrem Landsmann. Der neue Ministerpräsident Seehofer muss also am kommenden Sonntag vor allem im Süden die verlorenen Stimmen zurückholen, was ihm gelingen dürfte, weil er gerade in Oberbayern doch sehr verehrt wird.

Für den Bundestagswahlkampf könnte das Abschneiden der FDP von einem gewissen Interesse sein. Da die FDP in den meisten bundesweiten Umfragen meist knapp unter 5 Prozent liegt könnte ein schlechtes Abschneiden in Bayern in der letzten Wahlkampfwoche zu einer Zweitstimmenkampagne der FDP unter CDU-Wählern führen. Man spricht vom Niedersachseneffekt, wo die FDP der CDU eine Menge Stimmen abgesaugt hat und am Ende beide zusammen knapp hinter Rot-Grün lagen. Vielleicht ziehen deshalb schon am Sonntag in Bayern die taktischen Wähler ihr Stimmensplitting zugunsten der FDP vor, um auf den letzten Metern eine derartige Debatte zu unterbinden...


RE: Wahlen Allgemein 2013: - 913Chris - 10.09.2013 08:34

(09.09.2013 18:17)Marco schrieb:  Der neue Ministerpräsident Seehofer muss also am kommenden Sonntag vor allem im Süden die verlorenen Stimmen zurückholen, was ihm gelingen dürfte, weil er gerade in Oberbayern doch sehr verehrt wird.

Für Franken und den dort sehr wichtigen Nürnberger Raum steht Markus Söder - der sich immer wieder mal als zukünftiger Ministerpräsident sieht und mindestens genauso oft von Seehofer öffentlich abgewatscht wird. Dass es Söder als bayerischen Landespolitiker immer noch gibt, hängt nicht von Seehofers Unterstützung ab, ganz im Gegenteil (die beiden waren ziemliche Konkurrenten um die Beckstein-Huber-Nachfolge), sondern davon, dass Söder den bayerisch-fränkischen Proporz aufrecht erhält und die Franken zu Söder halten.

VG
Christian


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Marco - 13.09.2013 17:17

(10.09.2013 08:34)913Chris schrieb:  
(09.09.2013 18:17)Marco schrieb:  Der neue Ministerpräsident Seehofer muss also am kommenden Sonntag vor allem im Süden die verlorenen Stimmen zurückholen, was ihm gelingen dürfte, weil er gerade in Oberbayern doch sehr verehrt wird.

Für Franken und den dort sehr wichtigen Nürnberger Raum steht Markus Söder - der sich immer wieder mal als zukünftiger Ministerpräsident sieht.

VG
Christian

Ich schätze mal, das Nachfolger Seehofers Frau Aigner wird.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Marco - 13.09.2013 17:23

Geht es anderen auch so oder tue ich mich allein damit schwer, eine Prognose für den Wahlabend am 22.09. zu liefern. Eigentlich würde ich ja sagen, dass die Wahl dem Muster von 1994 entsprechen müsste (Unzufriedenheit mit der Regierung, die im großen und ganzen aber nicht viel falsch gemacht hat, gepaart mit einem schwachen Wahlkampf der Opposition). Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es doch noch anders kommen könnte und am Ende ein Deadlock-Ergebnis vorliegt.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - 913Chris - 13.09.2013 18:25

(13.09.2013 17:17)Marco schrieb:  Ich schätze mal, das Nachfolger Seehofers Frau Aigner wird.

So plant er es wohl derzeit. Aber auch Söder war schon in der Rolle...
Haderthauer hat sich wohl den ein oder anderen Schnitzer zu viel geleistet, die ist nicht (mehr?) vermittelbar.

Ansonsten ist - wie in der CDU - auch in der CSU die Personladecke momentan bemerkenswert dünn, was wirkliche politische Schwergewichte angeht. Die meisten sind in (Zwangs-)Pension...

VG
Christian


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 14.09.2013 10:51

(13.09.2013 17:23)Marco schrieb:  Geht es anderen auch so oder tue ich mich allein damit schwer, eine Prognose für den Wahlabend am 22.09. zu liefern.

Überraschungen könnte es durchaus geben, ansonsten würde ich sagen die CDU/CSU gewinnt das Rennen mit der SPD, die Grünen werden (obwohl sie was ich gelesen habe in den letzten Umfragen abgestürzt sind) wohl Platz 3 erreichen, die Linken auf Platz 4 vor der FDP, die wohl auch in den Bundestag reinkommt. Die Piraten und die AfD kommen nicht rein (wobei ich gespannt bin wer von den beiden besser abschneidet, ich tippe auf die Piraten).

Wobei es natürlich immer wieder auch Überraschungen geben kann, interessant ist es natürlich auch welche Koalition dann zustande kommt.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 14.09.2013 11:04

Wenig spannend wirkt im Moment die Nationalratswahl in Österreich, die SPÖ liegt in Umfragen 4-5% vor der ÖVP, die FPÖ stagniert mit leichtem Minus oder leichtem Plus, die Grünen hätten laut Umfragen das beste Ergebnis ihrer Geschichte mit ca. 13-15%, das Team Stronach kommt rein, aber unter 10%. Das BZÖ kommt nicht rein, von den kleinen kommen mir Piraten und KPÖ komplett chancenlos vor, die neos stehen bei 2-3%.


Andererseits kann es durchaus Überraschungen geben. Ich denke das der Abstand zwischen SPÖ und ÖVP knapper ist als angenommen (OK, die ÖVP hat einige Fehler gemacht, aber die SPÖ verlor bei den letzten Wahlen meistens an Stimmen, die ÖVP war letztes mal schon auf ziemlich tiefen Niveau). Die FPÖ wird wohl stagnieren, aber es könnte auch sein, das sie unterschätzt wird. Die Grünen werden wohl ein großes Plus haben, aber man muss auch aufpassen, sie haben oft durchaus bei größeren Gruppen (etwa Autofahrern) unpoppuläre Vorschläge, kommt das im Wahlfinale zu sehr raus, könnte es sich auch negativ auf die Grünen auswirken. Das Team Stronach muss ebenfalls aufpassen, Stronach ist für seine skuril wirkenden Auftritte bekannt, aber irgendwann nützt sich das ganze ab, oder wirkt sich bei manchen Dingen negativ aus. Was mir auch auffällt: Diesen "der Stronach hat ja doch recht-Effekt" stelle ich wenn man die Leute so reden hört nicht fest (denke er schneidet schlechter ab als Haider beim letzten mal).

Beim BZÖ hört man zwar immer wieder das Bucher ganz gut rüberkommt, aber nur wenige trauen der Partei den Einzug zu. Es sieht auch nicht wirklich danach aus, aber eine Überraschung kann es durchaus geben. Ebenfalls eine Überraschung traue ich den neos zu, die sich relativ geschickt anstellen, aber halt den Nachteil haben, das sie nicht bei den TV-Duellen dabei sind. Piraten und KPÖ traue ich nicht wirklich was zu.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Marco - 14.09.2013 12:24

(13.09.2013 18:25)913Chris schrieb:  
(13.09.2013 17:17)Marco schrieb:  Ich schätze mal, das Nachfolger Seehofers Frau Aigner wird.

So plant er es wohl derzeit. Aber auch Söder war schon in der Rolle...
Haderthauer hat sich wohl den ein oder anderen Schnitzer zu viel geleistet, die ist nicht (mehr?) vermittelbar.

Ansonsten ist - wie in der CDU - auch in der CSU die Personladecke momentan bemerkenswert dünn, was wirkliche politische Schwergewichte angeht. Die meisten sind in (Zwangs-)Pension...

VG
Christian

Ja, in der Tat wird eine Merkelnachfolge - sofern sie in den nächsten vier Jahren vollzogen werden soll - schwierig. Ich denke mal, dass man David McAllister als Alternative zu Frau von der Leyen aufbauen wird. Ich habe schon mal überlegt welches Ressort er nach der Wahl bekommen könnte und mir fiel nur Verteidigung ein, was natürlich immer eine undankbare Ausgangsposition ist.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Marco - 14.09.2013 12:27

(14.09.2013 10:51)WDPG schrieb:  Wobei es natürlich immer wieder auch Überraschungen geben kann, interessant ist es natürlich auch welche Koalition dann zustande kommt.

Na ja, darauf kommt es am meisten an. Big Grin

Das anteilsmäßige Abschneiden dürfte feststehen. Jetzt haben wir ja schon wieder eine neue Debatte um Steinbrücks "Stinkefinger"-Bild...


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Annatar - 14.09.2013 19:24

(13.09.2013 17:23)Marco schrieb:  Geht es anderen auch so oder tue ich mich allein damit schwer, eine Prognose für den Wahlabend am 22.09. zu liefern. Eigentlich würde ich ja sagen, dass die Wahl dem Muster von 1994 entsprechen müsste (Unzufriedenheit mit der Regierung, die im großen und ganzen aber nicht viel falsch gemacht hat, gepaart mit einem schwachen Wahlkampf der Opposition). Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es doch noch anders kommen könnte und am Ende ein Deadlock-Ergebnis vorliegt.
Stimmt, diese Wahl ist eigentlich ziemlich spannend. Keiner kann genau sagen, wie sie am Ende ausgehen wird.
Für wie wahrscheinlich haltet ihre eigentlich einen Einzug von Piraten und/oder AfD in den Bundestag??