Forum für Geschichte
Wahlen Allgemein 2013: - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Innen- u. AußenPolitik (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Europa Allgemein (/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Wahlen Allgemein 2013: (/showthread.php?tid=1444)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


Erste Folgen der Wahlen vom 3. März/Wahlen in Tirol: - WDPG - 07.03.2013 16:33

Erste Konsequenzen haben die Wahlen in Niederösterreich und in Kärnten schon gehabt. Bei der SPÖ-Niederösterreich ist Parteichef und Spitzenkandidat Leitner zurückgetreten, es übernimmt der erfolgreich St. Pöltner Bürgermeister Stadler. In der Bundespartei änderte sich auch einiges, Verteidigungsminister Darabos wird wieder Generalsekretär der SPÖ. Klug wird neuer Verteidigungsminister. Darabos war schon früher der Chefstratege der Partei, wurde dann jedoch Verteidigungsminister, eine Position in der er von Anfang an skeptisch betrachtet wurde.
Die FPK tauschte wenig überraschend ihren Chef aus, Landesrat Ragger übernimmt den Parteivorsitz, Kurt Scheuch dürfte sich zurückziehen.

In der Zwischenzeit bereiten sich die Parteien übrigens schon auf die Wahlen in Tirol vor, das Team Stronach wird mit Jenewein antreten, dieser galt bisher als eher ÖVP-nahe. Auch die Liste von Fritz Dinkhauser hat mittlerweile beschlossen anzutreten. Klubobfrau Haselwanter-Schneider wird die Spitzenkandidatin, mit Landtagsabgeordneter Brugger soll sie eine Doppelspitze gründen. Wie die Chancen für die Liste Dinkhauser stehen, weiß ich nicht.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 10.03.2013 13:43

Schön langsam werden Volksbefragungen in Wien, die der Bürgermeister durchführen lässt Tradition. Auch im Moment findet eine solche Befragung statt. Zum Thema gemacht werden Fragen zur Verbesserung der Parksituation, Privatisierungen, Nachhaltiger Energie und ob man sich für die Olympiade 2028 bewerben soll.

Am Dienstag soll dann das Ergebnis vorliegen.

Eine Frage an Titus Feuerfuchs (da er ja aus Wien kommt): Häupl wirkte im Wahlkampf 2010, das ist unbestreitbar, müde und abgekämpft, nicht wie wenn er 2015 wieder zu einem Wahlkampf antreten würde, wird da schon ein Nachfolger aufgebaut, bzw. gibts in dieser Hinsicht schon konkrete Namen?


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Titus Feuerfuchs - 11.03.2013 06:58

(10.03.2013 13:43)WDPG schrieb:  Schön langsam werden Volksbefragungen in Wien, die der Bürgermeister durchführen lässt Tradition. Auch im Moment findet eine solche Befragung statt. Zum Thema gemacht werden Fragen zur Verbesserung der Parksituation, Privatisierungen, Nachhaltiger Energie und ob man sich für die Olympiade 2028 bewerben soll.

Am Dienstag soll dann das Ergebnis vorliegen.

Diese sog. Volksbefragung ist eine Farce. Die Fragen sind z.T. Suggestivfragen (Frage 3), bzw. sind de facto keine, (Frage 1)

http://www.wien.gv.at/politik/wahlen/volksbefragung/2013/index.html


(10.03.2013 13:43)WDPG schrieb:  Eine Frage an Titus Feuerfuchs (da er ja aus Wien kommt): Häupl wirkte im Wahlkampf 2010, das ist unbestreitbar, müde und abgekämpft, nicht wie wenn er 2015 wieder zu einem Wahlkampf antreten würde, wird da schon ein Nachfolger aufgebaut, bzw. gibts in dieser Hinsicht schon konkrete Namen?

Sehr vage hört man die Namen des Wohnbaustadtrates Michael Ludwig und der Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

http://www.wien.gv.at/advuew/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=llanzeige&Type=K&PERSONCD=2007012410441070&HIST=

http://www.wien.gv.at/advuew/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=llanzeige&Type=K&PERSONCD=2007012408552477&HIST=

Definitiv wird das aber sicher erst kurz vor der Ablöse, die wohl vor allem mit Häupels Gesundheitszustand korreliert.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 11.03.2013 09:22

(11.03.2013 06:58)Titus Feuerfuchs schrieb:  Sehr vage hört man die Namen des Wohnbaustadtrates Michael Ludwig und der Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

Bisher war der einzige Name den ich gehört habe Staatssekretär Schieder, denke (aus Sicht der SPÖ) keine schlechte Wahl, aber ich hätte mich gewundert wenn es nicht andere Möglichkeiten geben würde.


Umfrage-Landtagswahlauswirkungen/ Kleinparteien mit Potential: - WDPG - 14.03.2013 22:45

Möchte eine aktuelle Umfrage „was wäre wenn am Sonntag Nationalratswahlen wären“ hier reinstellen und etwas analysieren, gelesen habe ich sie auf der Homepage des Standard:

-SPÖ 28%: Die Sozialdemokraten sind wohl durch die Wahlen in Kärnten gestärkt, etwas was sich auch auf die Landtagswahl in Salzburg auswirken könnte.
-ÖVP 24%: Unter dem Ergebnis der letzten Nationalratswahl, aber dennoch deutlich stärker als noch vor einem halben Jahr ist die ÖVP. Ein Grund ist sicher auch die erfolgreiche Wahl in Niederösterreich.
-FPÖ 21%: Ein Plus gegenüber 2008, aber bei weitem nicht so stark wie zuletzt bei den Umfragen, die verlorenen Nationalratswahlen, die Streitigkeiten danach (hier hat sich die Partei und auch ihr Chef Strache meiner Meinung nach Strategisch absolut nicht klug verhalten). Weit weg ist man im Moment von Platz 1 und auch von Platz 2.
-GRÜNE 13%: Das wäre das beste Wahlergebnis in der Parteigeschichte, ich denke nicht das man mit der derzeitigen Politik mehr als 12% erreichen wird (es gibt auch kleine Konkurrenzparteien wie die NEOS und die Piraten die an Stimmen kosten könnten), positiv ausgewirkt haben sich da sicherlich die gewonnenen Wahlen.
-Team Stronach 11%: Ungefähr das was Jörg Haiders BZÖ 2008 geholt hat, halte ich für realistisch, im Moment zumindest. Mal sehen ob man bei den nächsten Wahlen auch so erfolgreich ist und was dann wirklich für eine Startposition für die Nationalratswahl im Herbst vorhanden ist. Ich bin gespannt.
-BZÖ 3%: Vom Einzug in den Kärntner Landtag konnte man also nicht wirklich profitieren, dachte ich mir fast. Andererseits sind 3% nicht so weit weg von der 4%-Hürde. Mit einem klugen Wahlkampf ist da noch viel möglich.

Wie zu erwarten beachtet die Umfrage die Kleinparteien nicht. Hier sehe ich im Moment 3 Parteien als erwähnenswert, auch wenn ihre Chancen wohl eher schlecht stehen:

-KPÖ: Die KPÖ hatte im Herbst 2012 überlegt in einem Linksbündnis anzutreten, was sie nun aber doch nicht tut. Sie wird also erneut als KPÖ antreten, den Spitzenkandidat hat sie noch nicht bekannt gegeben. Viele wünschen sich einen aus der KPÖ-Steiermark, da diese Landesgruppe besonders erfolgreich ist, besonders realistisch sind die Chancen das Kaltenegger oder Kahr (beide in Graz extrem erfolgreich) antreten aber nicht.
-Piratenpartei: Die Piraten wurden vor allem 2011 in den Medien groß gemacht, oft größer als sie sind, so mein Eindruck. Den Einzug in Innsbruck und Graz hat man zwar geschafft, aber wenn es nicht gelingt irgendwo ein deutliches Signal zu setzen (Landtagseinzug, hoher Erfolg in einer Stadt wie Salzburg) hat man kaum Chancen genug Aufmerksamkeit zu erreichen um Chancen zu haben in den Nationalrat einzuziehen.
-NEOS: Die NEOS sind ein Zusammenschluss Liberaler Parteien, der erst seit kurzem exisistert, mit dabei sind die NEOs von Matthias Stolz, die JuLis (bereits bei EU-Wahlen dabei) und das Liberale Forum. Mit einem entsprechenden Sponsor (Hans Peter Haselsteiner, wäre da ein potentieller Sponsor) und einem bekannten Spitzenkandidaten (ich denke da z.B. an Voggenhuber, ob von seiner Seite Interesse besteht weiß ich nicht) könnte man sogar Chancen für den Einzug haben, ohne solche Leute sieht es schlecht aus.


Parteien die in Tirol 2013 antreten: - WDPG - 15.03.2013 21:30

11 Listen werden voraussichtlich bei der Landtagswahl in Tirol antreten. Werde diese mal kurz vorstellen und über ihre Chancen schreiben:

Bereits im Landtag:
-ÖVP: Ist traditionell die starke Partei in Tirol, doch sie ist mittlerweile in mehrere Listen aufgesplittert. Das man Platz 1 holt bezweifelt wohl kaum jemand, spannend ist nur wie stark die Partei von Landeshauptmann und Ex-Verteidigungsminister Platter sein wirde.
-Bürgerforum Tirol-Liste Fritz: Weiß ehrlich gesagt wie stark der letztmalige zweite ohne ihre Zugfigur Fritz Dinkhauser noch ist und ob es für den Einzug reichen wird. Eine der vielen unbekannten Faktoren der Wahl
-SPÖ: Die Sozialdemokraten können sich berechtigt Hoffnungen auf Platz 2 machen, allerdings mit einem stimmenmäßig eher geringen Anteil.
-FPÖ: Die Freiheitlichen werden von einem Duo geführt, Hauser und Federspiel (einen in Innsbruck beliebten Politiker). Ob das ins Boot holen von Federspiel oder die Krise der Partei mehr Rolle spielen wird, wird man sehen.
-Grüne: Die Grünen sind in Innsbruck sehr stark, man hätte sogar Chancen auf Platz 2, obwohl ich denke das hier vor allem die SPÖ bessere Chancen hat.

Neue und Kleinere Parteien
-Bürgerklub: 2008 trat Fritz Dinkhauser mit einem zweiten bekannten Mitstreiter an, Fritz Gurgisser der nun mit einer eigenen Partei, dem Bürgerklub antritt. Ganz Chancenlos ist die Abspalltung vom Bürgerforum Tirol nicht.
-Vorwärts Tirol: Ist die wohl Chancenreichste der neuen Parteien. Es handelte sich dabei um eine ÖVP-Abspaltung die auch der Innsbrucker Bürgermeisterliste „Für Innsbruck“ sehr nahe steht. Teilweise werden ihr sogar bis zu 10% vorrausgesagt.
-Team Stronach: Nach Kärnten und Niederösterreich möchte nun das Team Stronach auch in Tirol einziehen, denke schwerer als in den beiden anderen Bundesländern hat man es schon.
-Für Tirol: Über diese Liste weiß ich ehrlich gesagt nicht besonders viel, große Chancen gebe ich ihr nicht.
-Piratenpartei: In Innsbruck zog man in den Landtag ein, wer weiß vielleicht wird Tirol zu einer Piratenhochburg. Das dachte ich auf jeden Fall, doch man tritt nicht einmal Landesweit an, was auch eine gewisse Strukturelle Schwäche der Partei zeigt.
-KPÖ: Der KPÖ gebe ich in Tirol nur wenig Chancen, man tritt auch nicht überall an.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - 913Chris - 16.03.2013 17:53

In Bayern hat heute Seehofer auf dem kleinen CSU-Parteitag seine CSU darauf vorbereitet, dass die kommende Landtagswahl eventuell nicht so positiv ausfallen könnte: Er hat gesagt, dass bis zur Wahl noch jede Menge unvorhersehbares passieren könne. Die Wähler könnten z.B. wie in Niedersachsen bewusst gegen eine gewisse Koalition eingestellt sein, wogegen dann auch die beste Parteiarbeit nichts ausrichten könne.

Fiese Leute sind das, diese Wähler...

Wink

VG
Christian


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 17.03.2013 11:28

(16.03.2013 17:53)913Chris schrieb:  In Bayern hat heute Seehofer auf dem kleinen CSU-Parteitag seine CSU darauf vorbereitet, dass die kommende Landtagswahl eventuell nicht so positiv ausfallen könnte: Er hat gesagt, dass bis zur Wahl noch jede Menge unvorhersehbares passieren könne. Die Wähler könnten z.B. wie in Niedersachsen bewusst gegen eine gewisse Koalition eingestellt sein, wogegen dann auch die beste Parteiarbeit nichts ausrichten könne.

Fiese Leute sind das, diese Wähler...

Gibts bezüglich der Wahlen in Bayern irgendwelche Umfragen? Wie ist hier eigentlich die Lage der Freien Wähler, bleiben diese voraussichtlich im Landtag oder nicht?


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Annatar - 18.03.2013 20:26

(16.03.2013 17:53)913Chris schrieb:  In Bayern hat heute Seehofer auf dem kleinen CSU-Parteitag seine CSU darauf vorbereitet, dass die kommende Landtagswahl eventuell nicht so positiv ausfallen könnte: Er hat gesagt, dass bis zur Wahl noch jede Menge unvorhersehbares passieren könne. Die Wähler könnten z.B. wie in Niedersachsen bewusst gegen eine gewisse Koalition eingestellt sein, wogegen dann auch die beste Parteiarbeit nichts ausrichten könne.

Fiese Leute sind das, diese Wähler...

Wink

VG
Christian
Naja die Umfragen sehen die CSU zwischen 47 und 49 Prozent, obwohl bis zur Wahl sich noch einiges ändern könnte (was ich aber für unwahrscheinlich halte).


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Annatar - 18.03.2013 20:26

(17.03.2013 11:28)WDPG schrieb:  
(16.03.2013 17:53)913Chris schrieb:  In Bayern hat heute Seehofer auf dem kleinen CSU-Parteitag seine CSU darauf vorbereitet, dass die kommende Landtagswahl eventuell nicht so positiv ausfallen könnte: Er hat gesagt, dass bis zur Wahl noch jede Menge unvorhersehbares passieren könne. Die Wähler könnten z.B. wie in Niedersachsen bewusst gegen eine gewisse Koalition eingestellt sein, wogegen dann auch die beste Parteiarbeit nichts ausrichten könne.

Fiese Leute sind das, diese Wähler...

Gibts bezüglich der Wahlen in Bayern irgendwelche Umfragen? Wie ist hier eigentlich die Lage der Freien Wähler, bleiben diese voraussichtlich im Landtag oder nicht?
Ja die gibt es. Hier ist ein Überblick:
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm
Laut Umfragen liegt die FWG bei ca. 8%, würde also in den Landtag einziehen.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Bunbury - 18.03.2013 22:16

(16.03.2013 17:53)913Chris schrieb:  In Bayern hat heute Seehofer auf dem kleinen CSU-Parteitag seine CSU darauf vorbereitet, dass die kommende Landtagswahl eventuell nicht so positiv ausfallen könnte: Er hat gesagt, dass bis zur Wahl noch jede Menge unvorhersehbares passieren könne. Die Wähler könnten z.B. wie in Niedersachsen bewusst gegen eine gewisse Koalition eingestellt sein, wogegen dann auch die beste Parteiarbeit nichts ausrichten könne.

Fiese Leute sind das, diese Wähler...

Wink

Und dagegen bläst die Hessen FDP zum Kampf, in dem sie jetzt Gerechtigkeit fordert.
Nein, ist kein Witz. Ich habe mich auch an meinem Tee verschluckt, als ich die Überschrift im Videotext gelesen habe. Als ich dann weitergelesen habe, war ich dann wieder beruhigt. Wo FDP drauf steht, bleibt FDP drin. Es ist natürlich eine Sache der Gerechtigkeit, wenn die, die alles leisten, auch alles kriegen...


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Titus Feuerfuchs - 18.03.2013 23:41

(18.03.2013 22:16)Bunbury schrieb:  
(16.03.2013 17:53)913Chris schrieb:  In Bayern hat heute Seehofer auf dem kleinen CSU-Parteitag seine CSU darauf vorbereitet, dass die kommende Landtagswahl eventuell nicht so positiv ausfallen könnte: Er hat gesagt, dass bis zur Wahl noch jede Menge unvorhersehbares passieren könne. Die Wähler könnten z.B. wie in Niedersachsen bewusst gegen eine gewisse Koalition eingestellt sein, wogegen dann auch die beste Parteiarbeit nichts ausrichten könne.

Fiese Leute sind das, diese Wähler...

Wink

Und dagegen bläst die Hessen FDP zum Kampf, in dem sie jetzt Gerechtigkeit fordert.
Nein, ist kein Witz. Ich habe mich auch an meinem Tee verschluckt, als ich die Überschrift im Videotext gelesen habe. Als ich dann weitergelesen habe, war ich dann wieder beruhigt. Wo FDP drauf steht, bleibt FDP drin. Es ist natürlich eine Sache der Gerechtigkeit, wenn die, die alles leisten, auch alles kriegen...

Hast du eine Quelle für deine Aussage parat?
Sie klingt nämlich für meinen Geschmack -mit Verlaub- reichlich übertrieben.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - 913Chris - 19.03.2013 16:36

(18.03.2013 20:26)Annatar schrieb:  Laut Umfragen liegt die FWG bei ca. 8%, würde also in den Landtag einziehen.

Ude rechnet fest mit ihnen... Smile

VG
Christian


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Annatar - 21.03.2013 21:43

(19.03.2013 16:36)913Chris schrieb:  
(18.03.2013 20:26)Annatar schrieb:  Laut Umfragen liegt die FWG bei ca. 8%, würde also in den Landtag einziehen.

Ude rechnet fest mit ihnen... Smile

VG
Christian
Glaubt er denn, er könnte mit ihnen eine Regierung bilden??


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 28.03.2013 00:33

Weiß nicht sicher ob ich das schon mal gefragt habe, möchte aber noch einmal eine Frage an das Forum stellen:

-Was haltet ihr vom Team Stronach?

Der Grund warum ich frage: Es gibt in Österreich zahlreiche neue Parteien (Piratenpartei, Mut-Bürger, neos), die aufsehenerregendste und wohl auch chancenreichste ist die von Stronach. Mittlerweile sitzt man in 2 Landtagen (Kärnten, Niederösterreich) hat gute Chancen auf weitere Landtagseinzüge, man sieht aber auch in manchen Landesgruppen ein eher chaotisch wirkendes Bild der Truppe. Die FPÖ dürfte vom Antreten des Team Stronach mehr betroffen sein, als zunächst gedacht.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Annatar - 28.03.2013 01:31

(28.03.2013 00:33)WDPG schrieb:  Weiß nicht sicher ob ich das schon mal gefragt habe, möchte aber noch einmal eine Frage an das Forum stellen:

-Was haltet ihr vom Team Stronach?

Der Grund warum ich frage: Es gibt in Österreich zahlreiche neue Parteien (Piratenpartei, Mut-Bürger, neos), die aufsehenerregendste und wohl auch chancenreichste ist die von Stronach. Mittlerweile sitzt man in 2 Landtagen (Kärnten, Niederösterreich) hat gute Chancen auf weitere Landtagseinzüge, man sieht aber auch in manchen Landesgruppen ein eher chaotisch wirkendes Bild der Truppe. Die FPÖ dürfte vom Antreten des Team Stronach mehr betroffen sein, als zunächst gedacht.
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was ich von dieser Partei halten soll.
Auf der einen Seite finde ich es begrüßenswert, wenn sich neue Parteien bilden, die auch neuen Wind in die Politik bringen. Gerade in Österreich macht die Politik einen sehr verkrusteten Eindruck auf mich.
Des Weiteren finde ich es auch positiv, dass sich eine Protestpartei "links" von der FPÖ gebildet hat.
Auf der anderen Seite finde ich die Art und Weise, wie das Team Stronach schon jetzt in den Nationalrat gekommen ist, höchst bedenklich, wenn nicht sogar undemokratisch. Abgesehen davon traue ich dem Herrn Stronach und seinen Leuten nicht zu die Probleme das Landes wirklich lösen zu können.
Allerdings ist eine Analyse des Teams Stronach im Moment sehr schwierig. Wir sollten erst abwarten, wie sich das Team in den Parlamenten entwickelt.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Titus Feuerfuchs - 28.03.2013 06:31

(28.03.2013 00:33)WDPG schrieb:  Weiß nicht sicher ob ich das schon mal gefragt habe, möchte aber noch einmal eine Frage an das Forum stellen:

-Was haltet ihr vom Team Stronach?


Hab ich hier in diesem Thread schon mal geschrieben und ich hatte an meiner Meinung bis dato keine Änderung vorzunehmen. Wink


(28.03.2013 00:33)WDPG schrieb:  Der Grund warum ich frage: Es gibt in Österreich zahlreiche neue Parteien (Piratenpartei, Mut-Bürger, neos), die aufsehenerregendste und wohl auch chancenreichste ist die von Stronach. Mittlerweile sitzt man in 2 Landtagen (Kärnten, Niederösterreich) hat gute Chancen auf weitere Landtagseinzüge, man sieht aber auch in manchen Landesgruppen ein eher chaotisch wirkendes Bild der Truppe. Die FPÖ dürfte vom Antreten des Team Stronach mehr betroffen sein, als zunächst gedacht.

Die FPÖ dürfte vorallem durch ihren eigenen Dilettantismus betroffen sein.

Um es mal ganz direkt zu sagen:

Zuviele patscherte Schwachköpfe, bornierte und inkompetente Opportunisten ohne jegliche Integrität und Stringenz sind das Problem der FPÖ und nicht Stronach.
Eine Zumutung, was die Blauen, besonders die FPK,zz aufführen.
Das Problem ist, dass das Dritte Lager in dieser Beziehung eine frappierende historischen Kontinuität aufzuweisen hat, die genaugenommen sogar bis Schönerer zurückreicht.

Hätten sie halbwegs brauchbare Leute, wären sie mit links bei den NR-Wahlen auf Platz eins. Wenn man das wollte, müsste man sich halt auch so geben und nicht wie eine kleine Protestpartei aus einem Haufen von Querulanten, mit dem jede Koalition ein reines Himmelfahrtskommando ist.
Mölzer hat das erkannt. Er hat seiner Partei die Regierungskompetenz in einem Interview vor einiger Zeit abgesprochen und seiner Partei empfohlen, in Opposition zu bleiben. Recht hat er, wie so oft.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Titus Feuerfuchs - 28.03.2013 06:40

Wesentlich interessanter als Stronach, Neos und andere unbedeutende Eintagsfliegen ist die neue Partei in D "Alternatve für Deutschland" (AFD).

Habe leider die Befürchtung, dass sie auch eine Eintagsfleige bleibt. Das mediale und politische Establishment hat ja bereits die rechte Keule ausgepackt. Sollte es die Partei dennoch in den Bundestag schaffen, wird sicher dafür gesorgt, dass sie dort nicht bleiben, geschweige denn etwas ausrichten.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Annatar - 29.03.2013 01:44

(28.03.2013 06:40)Titus Feuerfuchs schrieb:  Wesentlich interessanter als Stronach, Neos und andere unbedeutende Eintagsfliegen ist die neue Partei in D "Alternatve für Deutschland" (AFD).

Habe leider die Befürchtung, dass sie auch eine Eintagsfleige bleibt. Das mediale und politische Establishment hat ja bereits die rechte Keule ausgepackt. Sollte es die Partei dennoch in den Bundestag schaffen, wird sicher dafür gesorgt, dass sie dort nicht bleiben, geschweige denn etwas ausrichten.
Die Partei wird aus einem ganz einfachen Grund keine Chance haben.
Es kennt sie einfach kein Schwein und genau deswegen werden sie nur wenige Leute wählen. Das hat nichts mit der medialen Berichterstattung zu tun, die auch wirklich sehr gering ist.
Denn mal ganz ehrlich, ist irgendeine interessante oder wichtige Person in dieser Partei?? - Ich schätze mal nein, womit auch alles zu ihrer Chance bei der nächsten Bundestwagswahl gesagt ist, falls sie überhaupt so lange existiert.
So lange nichts passiert, was die Partei in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit katapultiert, wird sie bei der nächsten Bundestagswahl nicht auffallen. Ob sie sich danach vielleicht zu einer neuen Großpartei entwickelt lässt sich schwer abschätzen.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Arkona - 29.03.2013 11:38

Wenn man die Namen der Unterstützer der AvD liest, sollte man schon genügend abgeschreckt sein. Alles Neocons.