Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Mann, der mit Marx Geschichte schrieb Presseschau
02.10.2012, 12:31
Beitrag: #1
Der Mann, der mit Marx Geschichte schrieb Presseschau
Zitat:Zum Tode Eric Hobsbawms

[Bild: image-407804-panoV9free-aukl.jpg]

Zitat:Der Historiker Eric Hobsbawm war ein Marxist, der selbst von politischen Gegnern hoch geachtet wurde. Dem Londoner Star-Professor ging es stets um die großen Zusammenhänge der Weltgeschichte - aus der Perspektive der Unterdrückten.
Er war der bekannteste marxistische Historiker der Welt und ein führender Vertreter der britischen Linken. Sein vierbändiges Standardwerk über die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts ("The Age of Revolutions", "The Age of Capital", "The Age of Empire" und "The Age of Extremes") wurde zum Bestseller. Es ziert die Regale unzähliger Studentenzimmer und Bildungsbürgerhaushalte. Eric Hobsbawms Klassiker sei die beste Einführung in die Zeitgeschichte, die er kenne, räumt selbst Niall Ferguson ein, sein konservativer Landsmann und Historikerkollege.

ANZEIGE
Am 1. Oktober 2012 ist der britische Wissenschaftler nun im Alter von 95 Jahren im Royal Free Hospital in London gestorben. Er erlag am frühen Morgen einer langen Krankheit, berichtet der "Guardian" unter Berufung auf Hobsbawms Tochter Julia

./.

Nicht Staatsmännern, sondern Unterdrückten galt sein Interesse

Seine Jahre dort legten den Grundstein für eine außergewöhnliche wissenschaftliche Karriere. In der Nachkriegszeit begründete Hobsbawm zusammen mit EP Thompson und Christopher Hill eine neue Schule marxistischer Historiker. Sie scherten sich nicht um die großen Taten der Staatsmänner, sondern studierten die Geschichte der Unterdrückten. Hobsbawms Lebensthema wurde die soziale Ungleichheit - und die Suche nach Wegen, sie zu überwinden.

zum weiter lesen
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...58999.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2012, 18:28
Beitrag: #2
RE: Der Mann, der mit Marx Geschichte schrieb Presseschau
http://www.amazon.de/Die-Banditen-R%C3%A...278&sr=8-1

"Die Banditen" soll ja ein extrem gutes Buch sein.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds